(München) – Im Jahr 2020 wurden weltweit 107 Wasserstofftankstellen neu eröffnet – das seien so viele wie nie zuvor. Damit waren zum Ende vergangenen Jahres weltweit 553 Wasserstofftankstellen in Betrieb, sieben weitere kamen bereits in den ersten Wochen dieses Jahres hinzu. Für 225 Standorte gebe es konkrete Planungen. Zu diesem Ergebnis kommt die Jahresauswertung der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) auf ihrer Website „H2stations.org“.

Europa hat 200 Wasserstofftankstellen

Europa verfügte zum Jahresende über 200 Tankstellen, davon wurden im vergangenen Jahr 29 eröffnet. In Deutschland gibt es kumuliert 100 Stationen (14 neu). Frankreich liegt mit 34 Tankstellen an zweiter Stelle und lässt mit 38 Stück den höchsten Zubau in der nächsten Zeit erwarten. Allerdings liege dort der Schwerpunkt auf der Betankung von Bussen sowie Lieferfahrzeugen und weniger auf öffentlich zugänglichen Pkw-Tankstellen wie in den anderen europäischen Ländern. Eine signifikante Steigerung der Tankmöglichkeiten wird auch in den Niederlanden erwartet, wo sich die Anzahl der geplanten Tankstellen auf 23 erhöht hat. In der Schweiz wurde kürzlich die neunte Tankstelle eröffnet.

In Asien kamen 2020 insgesamt 72 neue Tankstellen hinzu, in der Summe sind dort 275 Tankstellen in Betrieb: 142 stehen in Japan (28 neu) und 60 in Korea (26 neu). Die 69 erfassten chinesischen Tankstellen dienen fast ausschließlich zur Betankung von Bussen oder Lkw, 18 kamen im vergangenen Jahr hinzu.

49 Tankstellen in Kalifornien

Von den 75 Tankstellen in Nordamerika befindet sich auch weiterhin der größte Teil in Kalifornien (49). Im Jahr 2020 gingen dort vier neue Tankstellen in Betrieb, insgesamt waren es sechs in Nordamerika. Weitere 43 Tankstellen sind in Planung.

Eine Tankstelle in Afrika geplant

Erstmals ist laut LBST nun auch – zumindest geografisch – Afrika in der Statistik vertreten durch Pläne, auf der Insel Teneriffa eine Wasserstofftankstelle zu errichten.

Die Internetseite „www.H2stations.org“ bietet auf interaktiven Karten Informationen zu allen weltweit in Betrieb befindlichen, geplanten und auch stillgelegten Wasserstofftankstellen. Die zugrundeliegende Datenbank wird seit 2005 gepflegt und fortlaufend aktualisiert. Sie enthält detaillierte Informationen zu mittlerweile fast 1.300 Tankstellen weltweit.

Die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH ist ein Beratungsunternehmen für nachhaltige Energieversorgung und Mobilität. Der TÜV Süd hält Anteile an der LBST.

Deep Link
www.H2stations.org
https://www.tuvsud.com/de-de/presse-und-medien/2021/februar/rekordzahl-neu-eroeffneter-wasserstoff-tankstellen-im-jahr-2020

Foto oben
Wasserstofftankstellen weltweit / © Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH
Foto Mitte
Tankstellenkorridor in Europa: Die blauen Kreise zeigen einen Radius von 250 Kilometern um einen Standort / © Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH