(München) – Zum Jahresende 2022 waren weltweit 814 Wasserstofftankstellen in Betrieb. Für 315 weitere Standorte bestünden konkrete Planungen, heißt es in der jährlichen Erhebung der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST).

Demnach wurden im vergangenen Jahr weltweit 130 Wasserstofftankstellen neu eröffnet (2021: 142). Allein in Europa waren es 45. Dies seien laut LBST „so viele wie nie zuvor“. In Asien entstanden 73 und in Nordamerika elf neue Stationen. Mit einer Anzahl von 45 verzeichnete Südkorea im Ländervergleich die meisten Inbetriebnahmen (2021: 60). Neu hinzu gekommen sind Kolumbien, Zypern und Israel, wo jeweils eine Wasserstofftankstelle neu installiert worden ist. „Damit kann man nun in 37 Ländern Wasserstoff tanken.“

Deutschland hat 105 Tankstellen

Europa verfügte zum Jahresende kumuliert über 254 Tankstellen. Spitzenreiter ist Deutschland mit 105. Frankreich steht mit 44 Tankstellen an zweiter Stelle, gefolgt von Großbritannien und den Niederlanden mit jeweils 17 sowie der Schweiz mit 14 Tankstellen.

Den Angaben zufolge waren Ende 2022 in Asien insgesamt 455 Tankstellen in Betrieb, davon 165 in Japan und 149 in Südkorea. Das Land baue „seine Infrastruktur für alle Brennstoffzellenfahrzeuge aus“, so die LBST. Die Zahl der Tankstellen in China schätzt das Unternehmen auf 138 Anlagen; genaue Daten sei hier nur schwer zu bekommen. In Nordamerika stehen von den nunmehr insgesamt 89 Tankstellen 70 in Kalifornien.

Zuletzt nahmen im Januar dieses Jahres Tankstellen in Deutschland (Berlin) und in den USA (Pasadena) den Betrieb auf. Bei einer weiteren in Pajue-si (Südkorea) begannen die Bauarbeiten. Eine Station in Pomona (Kalifornien) soll noch im Februar eingeweiht werden.

Die Website H2stations.org stellt die Basisdaten seit 2005 kostenfrei zur Verfügung. „Für die professionelle Nutzung lizensieren wir die Daten inklusive weiterer Detailinformationen zu Technologien und Märkten und erstellen für unsere Kunden auch regelmäßig Berichte zu neuen Entwicklungen sowie individuelle Auswertungen“, sagt LBST-Geschäftsführer Uwe Albrecht. Die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH, ein Beteiligungsunternehmen der TÜV Süd AG, berät hinsichtlich nachhaltiger Energieversorgung und Mobilität.

Grafiken
Wasserstofftankstellen 2022: Die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH erhebt jährlich weltweit deren Anzahl und den Zubau. © LBST