(Weilheim an der Tek) – Die Stadt Weilheim an der Tek hat den Weg für eine „Klimawerk“ genannte Brennstoffzellenfabrik der Cellcentric GmbH & Co. KG geebnet. Den Angaben zufolge wurde mit dem letzten noch ausstehenden Grundstückseigentümer der zentralen Flächen nunmehr eine Einigung erzielt und der Kaufvertrag notariell beurkundet.

Bürgermeister Johannes Züfle (Freie Wähler) zeigt sich erleichtert: „Mir ist bewusst, dass dies nicht allen ganz leicht gefallen ist. Wir werden weiterhin sehr transparent über das Projekt berichten und den Dialog mit den beteiligten Akteuren suchen.“ Ministerpräsident Winfried Kretschmann bewertet den Vertragsabschlusse „als großen Erfolg für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg“.

15 Hektar für Cellcentric vorgesehen

Rund 30 Hektar sind im Gebiet Rosenloh für die Gewerbeflächenentwicklung vorgesehen: 15 Hektar für die Firma Cellcentric und 15 Hektar für das örtliche Gewerbe sowie den Bau einer Entlastungsstraße. Die Entwicklung des Gewerbegebiets wurde bereits 2022 beschlossen. Seinerzeit hatte im April in einem Bürgerentscheid die Mehrheit der Bürger, die sich an dem Entscheid beteiligten, den Bau beschlossen. Allerdings stand Cellcentrics Projekt noch im Ungewissen, weil einige Grundstückseigentümer nicht verkaufen wollten.

Nachdem der Gemeinderat im Dezember 2023 mit großer Mehrheit den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan gefasst hatte, sei dieser nach der ebenfalls noch im Dezember 2023 erfolgten Bekanntmachung nun rechtskräftig. Nächster wichtiger Schritt sei der Abschluss der Vertragsverhandlungen mit dem Unternehmen Cellcentric. „Das Vertragswerk ist im Detail auszuarbeiten und zu finalisieren“, heißt es in einer Mitteilung der Verwaltung.

Die Pläne von Cellcentric, ein im März 2021 gegründetes Joint Venture der Daimler Truck AG und Volvo Group AB, sehen vor, bis zu 450 neue zusätzliche Arbeitsplätze und ökologisch gestaltete Grünflächen für den Ausgleich des Flächenverlusts zu schaffen sowie die Abwärme im Gewerbegebiet Rosenloh und angrenzenden Gebieten bereitzustellen, die durch die grüne Wasserstoffproduktion ermöglicht wird. Auf 17.000 Quadratmetern sollen Streuobstbäume gepflanzt werden.

Regionalverband bürgt für 21 Millionen Euro

Für die Finanzierung habe der Verband Region Stuttgart im Rahmen einer Gewährträgerschaft 21 Millionen Euro zugesichert. Damit seien der Kauf der Grundstücke sowie die hälftigen Erschließungskosten für das Gebiet Rosenloh abgesichert. Ohne die Bürgschaft des Regionalverbands sei auch das Sonderfinanzierungsprogramm über die Landesbank Baden-Württemberg nicht möglich.

Sämtliche Vertragskonstrukte müssten von der Weilheimer Stadtverwaltung noch juristisch geprüft und finalisiert werden. Dies erfolge im ersten Quartal 2024. Erste Arbeiten im Gebiet sollen in der nächsten vegetationsfreien Periode ab Herbst 2024 möglich sein.

Foto
Rendering der künftigen Brennstoffzellenfabrik von Cellcentric. © Cellcentric GmbH & Co. KG