(Riad, Saudi-Arabien / Taschkent, Usbekistan) – Der saudi-arabische Energieversorger ACWA Power hat mit dem Energieministerium Usbekistans und dem staatlichen Chemieunternehmen Uzkimyosanoat Vereinbarungen zur Entwicklung einer grünen Wasserstoffanlage und eines grünen Ammoniak-Pilotprojekts in der Republik unterzeichnet. Diese Projekte seien „die ersten ihrer Art in dem zentralasiatischen Land“, so das Unternehmen.

3.000 Tonnen pro Jahr

Das erste Projekt wird an eine bestehende Ammoniakanlage in Chirchiq, 45 Kilometer von der Hauptstadt Taschkent entfernt, angeschlossen. Der Ertrag beläuft sich den Planungen zufolge auf 3.000 Tonnen grünen Wasserstoff pro Jahr Die Inbetriebnahme ist für Dezember 2024 vorgesehen.

Das zweite Projekt umfasst die Entwicklung einer Machbarkeitsstudie für 500.000 Tonnen grünes Ammoniak. Es soll die Abhängigkeit Usbekistans von Erdgas um 600 Millionen Kubikmeter pro Jahr verringern und die Kohlendioxidemissionen um 1,5 Millionen Tonnen jährlich reduzieren. Die Studie wird bis Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Windparks mit 1,5 Gigawatt Leistung

Erst Mitte Dezember hatte ACWA Power Vereinbarungen mit der Regierung Usbekistans unterzeichnet, um den Windpark „Kungrad“ mit einer Leistung von 1,5 Gigawatt zu entwickeln. Er gilt als der bisher größte in Zentralasien. Standort ist die Region Karakalpakstan.

Die Anlagen umfassen drei Projekte mit einer installierten Leistung von je 500 Megawatt sowie Batteriespeicher mit einer Kapazität von je 100 Megawatt. Das Investitionsvolumen beträgt den Angaben zufolge rund 2,4 Milliarden Dollar (2,22 Milliarden Euro). Die vollständige Inbetriebnahme soll bis 2027 abgeschlossen sein. Eigentümer sind ACWA Power Kungrad Wind 1 LLC FE, ACWA Power Kungrad Wind 2 LLC FE und ACWA Power Kungrad Wind 3 LLC FE.

10 Milliarden Dollar für Wind, Wasserstoff und Ammoniak

Allen diesen Vorhaben waren im August 2022 Stromabnahme- und Investitionsvereinbarungen zwischen ACWA Power und dem usbekischen Energieministerium sowie dem Ministerium für Investitionen und Außenhandel in Höhe von zehn Milliarden Dollar vorausgegangen.

Das 1,5-Gigawatt-Windprojekt in Kungrad ist das fünfte von ACWA Power in Usbekistan. Das usbekische Portfolio des Unternehmens umfasst außerdem drei Windparks und ein Gas- und Dampfturbinenprojekt. Usbekistan sei in Bezug auf die Gesamtinvestitionen nach dem „Heimatmarkt Saudi-Arabien das zweitwichtigste“.

Die usbekischen Regierung will den Energiemix des Landes diversifizieren und bis 2026 acht Gigawatt an Solar- und Windenergieleistung im Land installieren. Bis 2030 sollen es zwölf Gigawatt sein.

Fotos
Usbekistan und ACWA Power haben Investitionsvorhaben in Windkraft, Wasserstoff und Ammoniak in Höhe von kumuliert zehn Milliarden Dollar unterzeichnet. © ACWA Power