(Washington / USA) – Die Federal Transit Administration (FTA) des US-Verkehrsministeriums hat Fördermittel in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar zur Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) vergeben. Die Gelder teilen sich 117 Projekte in 47 Bundesstaaten. Ziel ist es vorrangig, alte dieselbetriebene Busse aus dem Verkehr zu ziehen und durch emissionsfrei fahrende Fahrzeuge zu ersetzen. Bewerben konnten sich Betreiber von Buslinien, auch Bundesstaaten und lokale Behörden, ferner private gemeinnützige Organisationen.

In Oregon erhält der Buslinienbetreiber TriMet 39 Millionen Dollar für die Anschaffung neuer Brennstoffzellenbusse als Ersatz für ältere Dieselbusse. © Trimet

Die große Mehrheit der Fördermittel wird in Elektro- oder Hybridbusse nebst Infrastruktur investiert. Weitere Fördermittelempfänger bauen ihre Busflotten mit Erdgas- oder Propanantrieb aus oder bestellen Fahrzeuge, die mit erneuerbarem Diesel betrieben werden. Auch Infrastrukturmaßnahmen, Ladestationen oder Sanierung und Modernisierung von Busbahnhöfen und -stationen werden unterstützt. Unter den Projekten sind auch einige wenige Vorhaben für Wasserstoff- und Brennstoffzellen:

  • Der Alameda-Contra Costa Transit District (AC Transit) in Kalifornien will neue Brennstoffzellenbusse als Ersatz für Dieselfahrzeuge anschaffen. Überdies wird eine bestehende Wasserstoffbetankungsanlage erweitert. (Fördervolumen: 15 Millionen Dollar)
  • Die Western Contra Costa Transit Authority (WestCat, Kalifornien) erhält ebenfalls Mittel für den Kauf von Brennstoffzellenbussen, um ältere Dieselmodelle zu ersetzen, ferner für den Ausbau einer Wasserstofftankstelle und Wartungseinrichtungen. (Fördervolumen: 20,6 Millionen Dollar)
  • Der Sacramento Regional Transportation District in Kalifornien bekommt Geld für den Kauf neuer Brennstoffzellenbusse als Ersatz für ältere Busse, für die Modernisierung einer Wartungseinrichtung und für ein Mitarbeiter-Schulungsprogramm. (Fördervolumen: 76,8 Millionen Dollar)
  • Die im Bundesstaat Indiana ansässige Greater Lafayette Public Transportation Corporation (GLPTC) erhält Mittel für den Kauf von emissionsfreien und emissionsarmen Bussen, die Installation einer Wasserstofftankstelle und den Umbau der Buswartungsanlage, um den Fuhrpark in geschlossenen Hallen unterzubringen. (Fördervolumen: 10,5 Millionen Dollar)
  • Die Verkehrsbehörde von Detroit in Michigan nutzt die Förderung für den Ersatz älterer Busse durch neue Hybrid-Elektrobusse und Brennstoffzellenbusse. Außerdem werden eine Wasserstofftankstelle und ein Schulungsprogramm für die Mitarbeiter im Bereich emissionsfreier Technologien unterstützt. (Fördervolumen: 30,8 Millionen Dollar)
  • Die Ann Arbor Area Transportation Authority (AAATA) aus Michigan erhält Mittel für den Kauf neuer Brennstoffzellen- sowie emissionsarmer diesel-elektrischer Hybridbusse als Ersatz für ältere Dieselfahrzeuge; außerdem ist eine mobile Wasserstofftankstelle geplant. (Fördervolumen: 25 Millionen Dollar)
  • Die Rochester Genesee Regional Transportation Authority (RGRTA) im Bundesstaat New York kauft Brennstoffzellenbusse als Ersatz für dieselbetrieben und modernisiert eine bestehende Wartungseinrichtung. (Fördervolumen: 18,1 Millionen Dollar)
  • Die Central New York Regional Transportation Authority will Brennstoffzellenbusse anschaffen, Betankungsanlagen bauen und Mitarbeiter schulen. (Fördervolumen: 7,2 Millionen Dollar)
  • Die Central Ohio Transit Authority (COTA) kauft batterie- sowie brennstoffzellenbetriebene Busse und installiert eine Wasserstoffbetankungsinfrastruktur. Die Busse ersetzen veraltete Erdgasbusse. (Fördervolumen: 22,8 Millionen Dollar)
  • Ein Gemeinschaftsprojekt von der Stark Area Regional Transit Agency, dem Stark State College und RG Drage (Ohio) wird beim Kauf und bei die Installation einer Wasserstoffbetankungsinfrastruktur unterstützt, außerdem sollen eine Solaranlage aufgerüstet und Mitarbeiter zum Schwerpunkt „umweltfreundlicher Verkehr“ geschult werden. (Fördervolumen: 17,2 Millionen Dollar)
  • In Oregon erhält TriMet Fördermittel für die Anschaffung neuer Brennstoffzellenbusse als Ersatz für ältere Dieselbusse, die ihre Nutzungsdauer überschritten haben, sowie für eine neue mobile Tankstelle und für Verbesserungen der Einrichtungen, die für die neuen Wasserstofffahrzeuge erforderlich sind. (Fördervolumen: 39 Millionen Dollar)
  • Das Verkehrsministerium des Bundesstaates Washington wird im Auftrag von Island Transit Brennstoffzellenbusse kaufen, die Dieselbusse auf Whidbey Island ersetzen. Dieses Projekt werde den Plan von Island Transit vorantreiben, die gesamte Flotte des Linienverkehrs sowohl auf Whidbey als auch auf Camano Island auf emissionsfreie Fahrzeuge umzustellen. (Fördervolumen: 15 Millionen Dollar)

Bei der diesjährigen Auswahl der Anträge setzte die FTA Prioritäten bei Vorhaben, die zur Stärkung der amerikanischen Busbau-Industrie und zur Stabilisierung der Kosten für neue Busse beitragen. Von den 117 ausgewählten Projekten stammen 47 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 817 Millionen Dollar von Antragstellern, die sich zur Beschaffung von Standardbusmodellen oder zur gemeinsamen Beschaffung mit anderen Verkehrsbetrieben verpflichtet haben, was die Auslieferung neuer Fahrzeuge beschleunigt.

Eine Auflistung aller geförderten Projekte findet man auf der Website der FTA

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Die Central Ohio Transit Authority (COTA) ersetzt mit den Fördermitteln veraltete Erdgasbusse durch batterie- sowie brennstoffzellenbetriebene Fahrzeuge. © COTA