(Long Beach / USA) – Toyota hat in seinem Hafen im kalifornischen Long Beach das erste „Tri-gen“ genannte System in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um eine Anlage des US-Herstellers von Brennstoffzellen Fuel Cell Energy, Inc., die aus Biomethan (RNG) erneuerbaren Strom, grünen Wasserstoff sowie Wasser erzeugt. Fuel Cell fungiert auch als Betreiber. Das Unternehmen hat mit der Toyota Motor North America, Inc. einen auf 20 Jahre angelegten Vertrag zur Lieferung der Produkte geschlossen.

Damit verfüge Toyota Logistic Services (TLS) Long Beach eigenen Angaben zufolge nun über die weltweit erste Anlage für die Abfertigung von Hafenfahrzeugen, die mit 100 Prozent erneuerbarer Energie aus eigener Produktion betrieben wird, sagt Chris Reynolds, Chief Administrative Officer von Toyota.

Mittels der Tri-Gen-Technologie lässt sich Strom, Wasserstoff und Brauchwasser herstellen. © Fuel Cell Energy

Im „Tri-Generation“-Prozess werden standardmäßig fossiles Erdgas oder Biomethan in der Brennstoffzelle zu Wasserstoff reformiert – eine Alternative zur Erzeugung von Wasserstoff mittels Elektrolyse. Die Anlage in Long Beach produziert auf diese Weise 1.200 Kilogramm pro Tag. Den Energieträger nutzt Toyota zur Betankung seiner Brennstoffzellenautos des Typs „Mirai“, außerdem wird die nahe gelegene Wasserstofftankstelle für TSL-Schwerlastfahrzeuge im Hafen beliefert. Die Wasserstoffproduktion lässt sich nach Bedarf hoch- und herunterfahren.

Der Produktionsprozess liefert außerdem Strom, von dem ein Teil ebenfalls für den Hafenbetrieb genutzt wird, wo jährlich etwa 200.000 neue Toyota- und Lexus-Fahrzeuge abgefertigt werden. Überschüssiger Strom wird in das Netz des lokalen Energieversorgern Southern California Edison eingespeist.

Brauchwasser zur Wagenwäsche

Überdies fallen aus dem Produktionsprozess täglich 1.400 Gallonen (5.300 Liter) Wasser an, das für die Autowäsche der Fahrzeuge verwendet wird, bevor diese an die Kunden ausgeliefert werden. Damit verringere man den Bedarf an lokalen Wasservorräte um etwa eine halbe Million Gallonen (1,9 Millionen Liter) pro Jahr.

Trio-gen habe das Potenzial, den Dieselverbrauch durch den Einsatz von wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Lkw im Hafenbetrieb um mehr als 420.000 Gallonen pro Jahr zu senken, sagt Mario Cordero, CEO von Port of Long Beach. Hinzu käme eine erhebliche Reduktion von klimaschädlichen Gasen wie CO2 und NOx.

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Fuel Cell Energy produziert mit seiner Tri-gen genannten Technologie im Hafen von Long Beach für Toyota erneuerbaren Strom, grünen Wasserstoff und Brauchwasser. © Toyota Motor North America, Inc.