(Voikkaa / Finnland) – Der belgische Chemiekonzern Solvay SA hat mit dem norwegischen staatlichen Energiekonzern Statkraft einen auf zehn Jahre angelegten Stromabnahmevertrag für den Windpark „Pajuperankangas“ in Finnland unterzeichnet. Damit sei es möglich, den Standort Voikkaa vollständig mit Strom aus Windenergie zu versorgen, so das Unternehmen. „Dies trägt dort zur Dekarbonisierung der Wasserstoffperoxid-Produktion bei.“ Solvay Peroxides will bis 2040 weltweit Kohlenstoffneutralität erreichen, sagte Marco Giannuzzi, Business Director EMEA.

Der Windpark „Pajuperankangas“ wurde von der hessischen ABO Wind AG entwickelt und befindet sich derzeit im Bau. Die 14 Turbinen mit einer installierten Leistung von 86,8 Megawatt sollen im Herbst 2023 an das Netz angeschlossen werden.

Die finnische Solvay Chemicals Finland Oy stellt seit 1972 in Voikkaa Wasserstoffperoxid für Bleichanwendungen her und ist ein strategisch wichtiger Standort für den Konzern. Statkraft bietet Stromabnahmeverträge für Industrie- und Gewerbebetriebe sowie für Projektentwickler und Investoren an, um den Bau von neuen Erneuerbare-Energien-Kraftwerken zu finanzieren.

Deep Link
https://www.solvay.com/en/news/solvay-site-finland-run-100-green-electricity-through-partnership-statkraft

Foto
Solvays Standort in Voikkaa. © Solvay