(Owińska/Polen) – Die städtischen Verkehrsbetriebe TPER der Stadt Bologna kaufen 130 Wasserstoffbusse des polnischen Fahrzeugbauers Solaris Bus & Coach sp. z o.o. Der Auftrag für den Typ „Urbino 12“ (zwölf Meter) umfasst 127 Einheiten für Bologna selbst und drei Einheiten für die nahe gelegene Stadt Ferrara. Optional kann das Verkehrsunternehmen weitere 140 Fahrzeuge ordern.
Die 70-Kilowatt-Brennstoffzelle bezieht den Wasserstoff aus fünf Verbundtanks, die auf dem Dach des Busses angebracht sind. Mit den insgesamt 37,5 Kilogramm fassenden Tanks kann das Fahrzeug etwa 350 Kilometer zurücklegen, so der Hersteller. Die erste Charge von 37 Wasserstoffbussen wird im Jahr 2024 ausgeliefert, der Rest in den Jahren 2025/2026.
36 Busse gehen nach Barcelona
Auch die spanischen Verkehrsbetriebe Transports Metropolitans de Barcelona (TMB) haben sich für Wasserstoffbusse entschieden. Das Unternehmen hat jetzt nach einer Ausschreibung einen Auftrag für 36 Fahrzeuge an Solaris Bus Ibérica vergeben. Das Auftragsvolumen liegt laut TMB bei mehr als 23 Millionen Euro, das Verkehrsministerium fördert die Anschaffung. Um welches Modell es sich dabei handelt wurde nicht gesagt. Die Busse werden im öffentlichen Personennahverkehr eingesetzt. Der spanische Energiekonzern Iberdrola SA hatte für TMB im April 2022 die erste öffentliche grüne Wasserstofftankstelle Spaniens fertiggestellt und in Betrieb genommen.
Bislang verfügt TMB über acht Wasserstoffexemplare des portugiesischen Herstellers Caetano Bus. Im nächsten Jahr soll die Flotte insgesamt 232 Elektro- sowie 44 Wasserstoffbusse umfassen und der Anteil emissionsfreier Fahrzeuge dann 25 Prozent betragen, so das Ziel. Auch seien weitere Anschaffungen vorgesehen. Das Ausgabevolumen für emmissionsfreie Fahrzeuge beziffert TMB auf 410 Millionen bis 2026.
Köln bestellt 18 weitere H2-Busse
Bereits Mitte August hatte die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) eine Busbestellung veröffentlicht. Demnach erweitert der Verkehrsbetrieb seine bereits aus 35 Fahrzeugen des Typs „Urbino 12“ bestehende Wasserstoffflotte um 18 Gelenkbusse des Typs „Urbino 18“.
Der 100-Kilowatt-Brennstoffzellensatz kann mehr als 50 Kilogramm Wasserstoffgas nutzen, das in acht Tanks auf dem Fahrzeugdach gespeichert ist. Die Reichweite beträgt laut Solaris 350 Kilometer, unabhängig von Wetter und topografischen Gegebenheiten. Um den erhöhten Strombedarf zu decken, wird die Brennstoffzelle zusätzlich von zwei Batterien mit einer Kapazität von je 30 Kilowattstunden unterstützt. Nach Herstellerangaben sei dies bereits der dritte Auftrag der RVK. Die Urbino-Langversion ist seit Oktober 2022 auf dem Markt. Die Auslieferung nach Köln ist für die zweite Hälfte des Jahres 2024 geplant.
Im April letzten Jahres erhielt die RVK eigenen Angaben zufolge den Förderbescheid des Bundesverkehrsministeriums über 108 Brennstoffzellenbusse. Insgesamt werde die Beschaffung von 29 wasserstoffbetrieben Gelenkomnibussen gefördert. Derzeit umfasst die RVK-Flotte 72 H2-Busse. Weitere Fahrzeuge aus dem Förderprogramm sollen den Fuhrpark sukzessive klimafreundlich verjüngen, so die Verkehrsgesellschaft.
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Solaris soll 130 „Urbino 12“ nach Barcelona liefern. © Solaris Bus & Coach sp. z o.o.