(Baar / Schweiz) – Das Schweizer Luftfahrt-Startup Sirius Aviation AG arbeitet derzeit an einem mit Wasserstoff betriebenen Senkrechtstarter (VTOL, Vertical/Short Take-Off and Landing). Durch „die Nutzung der Jet-Aerodynamik mit der Vielseitigkeit von Flugzeugen und Hubschraubern“ erreiche man „längere Flugstrecken, beeindruckende Geschwindigkeiten und große Höhen auf nahezu leisem Niveau“, so Unternehmen.

Rendering der geplanten Senkrechtstarter für Geschäftsreisende der Sirius Aviation AG. © Sirius Aviation AG

Derzeit plant Sirius zwei Spezifikationen: Der für drei Passagiere konzipierte „Business Jet“ sei ein emissionsfreier wasserstoffbetriebener VTOL-Geschäftsjet mit einer Flugreichweite von 1.150 Meilen (1.850 Kilometer), einer Reisegeschwindigkeit von 323 Meilen (520 Kilometer) pro Stunde, einer möglichen Flughöhe von 30.000 Fuß (9.000 Kilometer) und einem Geräuschpegel von 60 dBa. Der „Millennium Jet“ bietet demgegenüber fünf Passagieren Platz. Dieser hat eine Flugreichweite von 650 Meilen (1.046 Kilometer). Die Angaben zu Reisegeschwindigkeit, Höhenkapazität und Geräuschpegel sind identisch mit dem „Business Jet“.

Teilansicht des „Business Jets“. © Sirius Aviation AG

Am Mittwoch (17. Januar 2024) will die Sirius Aviation AG am Flughafen Payerne, Schweiz, das „Electric Ducted Fan Propulsion“-Antriebssystem vorstellen und erstmals öffentlich zünden. 2025 soll der Sirius-Jet in beiden Versionen vom Boden abheben.

Die Jets werden den Angaben zufolge gemeinsam mit Designworks (BMW Group) und der Schweizer Sauber Group, bekannt aus dem Formel-1-Motorsport, entwickelt. Beteiligt sind außerdem die Alfleth Engineering AG (Schweiz), die ALD Group und Leonardo Aerostructures.

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Rendering des „Sirius Millennium Jets“. © Sirius Aviation AG