Luleå. Im nordschwedischen Luleå haben der Stahlkonzern SSAB, das Bergbauunternehmen LKAB und der staatliche Energiekonzern Vattenfall im Beisein des schwedischen Premierministers Stefan Löfven und der Ministerin für Umwelt und Klima, Isabella Lövin, die „HYBRIT“ genannte weltweit erste Pilotanlage zur Herstellung von fossilfreiem Eisenschwamm in Betrieb genommen. Ziel sei es, „eine vollständige Wertschöpfungskette für fossilfreien Stahl zu schaffen“, so die Konzerne. Sie haben dazu gemeinsam das Unternehmen „Hybrit Development“ gegründet.

Dies sei der Grundstein dafür, „dass die schwedische Stahlindustrie in 20 Jahren vollständig fossil- und kohlendioxidfrei sein kann“, sagte Stefan Löfven. „Gemeinsam können wir Schweden zur ersten fossilfreien Nation der Welt umbauen.“ Durch die „Leadership Group for Industry Transition“, die Schweden im Auftrag der Vereinten Nationen derzeit leitet, habe das HYBRIT-Konzept „nun die Chance, weltweit Beachtung zu finden“, betonte Isabella Lövin.

Baubeginn für die Pilotanlage für fossilfreien Eisenschwamm (DRI/HBI) war im Juni 2018. HYBRIT wird jetzt in mehreren Schritten Tests zur Verwendung von Wasserstoff bei der direkten Reduktion von Eisenerz durchführen. Das Gas wird durch Elektrolyse mittels „fossilfreiem Strom“ erzeugt, heißt es. Zwischen 2020 und 2024 werden zunächst Erdgas und dann Wasserstoff verwendet werden, um die Produktionsergebnisse vergleichen zu können. Der Rahmen für HYBRIT beinhaltet auch, Mineralöl in einer der bestehenden Pelletanlagen von LKAB in Malmberget in einem Testzeitraum bis 2021 durch Bioöl zu ersetzen. Auf einem der Firma gehörenden Gelände nahe der HYBRIT-Anlage laufen derzeit zudem die Vorbereitungen für den Bau eines Wasserstoffspeichers. Fossilfreier Strom zur Herstellung des Wasserstoffs seien „die Schlüsselkomponenten“ – nicht nur für den Stahl, sondern auch deshalb, „weil die Speicherung von Wasserstoff ein Stromsystem mit einer wachsenden, wetterabhängigen Stromerzeugung und erhöhtem Regelbedarf ausgleichen kann“, sagt Magnus Hall, Präsident und CEO von Vattenfall.

Die HYBRIT-Initiative habe den Angaben zufolge das Potenzial, die Kohlendioxidemissionen in Schweden um zehn Prozent und in Finnland um sieben Prozent zu senken. Heute erzeugt die Stahlindustrie sieben Prozent der gesamten globalen Kohlendioxidemissionen. Mit HYBRIT wollen SSAB, LKAB und Vattenfall eine vollständig fossilfreie Wertschöpfungskette von der Mine bis zum fertigen Stahl schaffen und eine völlig neue Technologie einführen, bei der fossilfreier Wasserstoff anstelle von Kohle und Koks verwendet wird. Die Anlage wird von der schwedischen Energieagentur finanziell gefördert.

Deep Link:
https://www.pressebox.de/inaktiv/vattenfall-gmbh/HYBRIT-Vattenfall-SSAB-und-LKAB-und-starten-die-weltweit-erste-Pilotanlage-fuer-fossilfreien-Stahl/boxid/1020941
http://www.hybritdevelopment.com

Foto
In Schweden wurde das HYBRIT-Pilotprojekt im Beisein des schwedischen Premierministers Stefan Löfven (mitte) in Betrieb genommen / © Vattenfall, Viveka Österman