Der Markt für flüssigen Wasserstoff wird nach Einschätzung der Analysten von „Reports and Data“ bis 2027 weltweit ein Volumen von voraussichtlich 50,18 Milliarden USD erreichen. Triebfedern seien unter anderem die wachsende Sorge um die Umwelt sowie das Bestreben von Regierungen, die nationale Energieversorgung zu sichern, so das Consulting-Unternehmen. Auch die angestrebte Dekarbonisierung in verschiedenen Industriezweigen fördere die Wasserstoff-Nachfrage, überdies die Zunahme von Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen im privaten, gewerblichen und öffentlichen Transportwesen. Ein weiterer Faktor sei die wachsende Bereitschaft im Schiffs- und Luftfahrtsektor, flüssiges Helium zu verdrängen.

Etwa 70 Prozent des in den USA hergestellten Wasserstoffs werde in Erdölraffinerien verwendet, fast 20 Prozent in der Düngemittelproduktion. In fast jedem Bundesstaat gebe es große Wasserstoffproduktionsanlagen, so der Report. Der asiatisch-pazifische Raum werde indes den Markt anführen, dominiert von China und Japan.

Schlüsselunternehmen seien unter anderem Air Liquide, Ballard Power Systems Inc., FuelCell Energy, Inc., Air Products and Chemicals, Inc., Elme Messer Gaas AS, FirstElement Fuel, Inc., Linde PLC, Hydrogenics, Iwatani Corporation und United Hydrogen. Lindes Flüssigwasserstoff-Technologie hätte bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio zum Einsatz kommen sollen. In Kalifornien/USA eröffnete Linde PLC im Oktober 2019 die erste Flüssiggas-Tankstelle in Kalifornien. Die neue Anlage verfüge über eine dreimal höhere Kapazität als bestehende Wasserstoff-Tankstellen in Kalifornien. Zwölf weitere Stationen sollen in Kürze folgen und die Wasserstoffversorgung in diesem Bundesstaat sicherstellen. Kalifornien will bis 2030 fünf Millionen Fahrzeuge mit klimaneutralem Antrieb auf die Straße bringen.

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