Stockholm. Power Cell Sweden AB und Soltech Energy Sweden AB haben ein Kooperationsabkommen unterzeichnet, wonach beide Unternehmen „gemeinsame Entwicklungen von stationären Energielösungen“ auf Basis einer Kombination von Photovoltaik und Brennstoffzellen anbieten wollen. Überschüssige Energie aus Solaranlagen könnte zur Herstellung von Wasserstoff verwendet werden, um auf diese Weise Sonnenenergie zu speichern und bei Bedarf in einer Brennstoffzelle wieder in Elektrizität umzuwandeln.

In einem ersten Projekt werden die Firmen eine Machbarkeitsstudie erstellen, welche die Stromversorgung des Kabelherstellers Amokabel AB in Alstermo, Småland, sicherstellen soll. Durch sein Wachstum habe das Unternehmen zunehmend Probleme mit dem Strommangel im bestehenden Netz. Zu den Parametern gehöre, zu untersuchen, wie eine Systemlösung aussehen kann, um sowohl den künftigen Strombedarf zu decken als auch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zu sichern. Amokabel hat eine 800 Kilowatt leistende Photovoltaikanlage bei der Soltech-Tochter Sweden Energy bestellt, deren Ertrag für die Wasserstoffproduktion genutzt werden solle. Soltech habe mit der Vereinbarung seinerseits auch die Möglichkeit, Power-Cell-Produkte in sein Angebot zu integrieren und diese in den nordischen Ländern zu vermarkten und zu verkaufen, heißt es in einer Mitteilung.

Deep Link
https://www.powercell.se/en/newsroom/press-releases/detail/?releaseId=2E21A4195E74CA2B
https://soltechenergy.com/mfn_news/soltech-energy-and-powercell-enter-into-a-nordic-co-operation-agreement/

Foto
Dachintegrierte Photovoltaikmodule von Soltech in Täby. © Soltech