(Rochester/N.Y./USA) – Plug Power Inc. errichtet in Rochester, New York, ein Innovationszentrum für PEM-Stacks und Elektrolyseure. Dies ist nach Unternehmensangaben „eine bedeutende Erweiterung der Produktionskapazitäten“. Auch Forschung und Entwicklung ist an dem Standort geplant, unterstützt durch Kooperationen mit lokalen Universitäten. Die Inbetriebnahme ist voraussichtlich Mitte 2021.

Geschäftsführer Andy Marsh zeigt sich „begeistert, in unserem Heimatstaat New York zu expandieren“ und in Monroe County das Innovationszentrum aufzubauen. Es habe viele Optionen gegeben, aber „keine konnte mit Rochester mithalten“. Mit einer Kapazität von über einem Gigawatt wird das Zentrum schätzungsweise sieben Millionen MEA (membrane electrode assembly), 60.000 Stacks und 500 MW an Elektrolyseuren pro Jahr produzieren.

Für die Herstellung dieser Mengen hat Plug Power die Fertigungstechniken optimiert, etwa durch Hochgeschwindigkeitslaminierung, automatisiertes Stanzen von Metallplatten, Laserschweißen und robotergestütztes Abdichten. Durch dieses Innovationszentrum wird das Unternehmen 125 Millionen Dollar (103 Millionen Euro) in die lokale Wirtschaft investieren, 375 Arbeitsplätze schaffen und Material- und Komponentenlieferanten in die Region bringen.

Ole Hoefelmann Leiter des Elektrolyseur-Geschäfts

Zeitnah mit der Verkündung des neuen Rochester-Standortes teilte Plug Power separat mit, man habe Ole Hoefelmann als General Manager des Elektrolyseur-Geschäfts in das Unternehmen geholt. Er ist für den Vertrieb, das Produktmanagement, die Produktentwicklung und die Geschäftsstrategie des PEM-Elektrolyseur-Angebots verantwortlich. Hoefelmann ist den Angaben zufolge ein Experte auf dem Gebiet der globalen Wasserstoffwirtschaft. Seine Erfahrungen sammelte er unter anderem bei Air Liquide S.A. in den USA, Korea, Frankreich, Spanien, Portugal und Deutschland.

Deep Link
https://www.ir.plugpower.com/Press-Releases/Press-Release-Details/2021/Plug-Power-Announces-Selection-of-Rochester-to-Host-Plug-Power-Innovation-Center/default.aspx
https://www.ir.plugpower.com/Press-Releases/Press-Release-Details/2021/Plug-Power-Welcomes-Ole-Hoefelmann-as-General-Manager-of-Electrolyzer-Business/default.aspx
Foto
© Plug Power