(Latham/USA) – Der US-amerikanische Hersteller von Brennstoffzellen Plug Power Inc. hat eine der größten Akquisen im Clean-Tech-Sektor abgeschlossen. Dabei versorgen Investoren das Unternehmen mit frischen Eigenkapital in Höhe von rund einer Milliarde Dollar (0,84 Milliarden Euro), teilte das Unternehmen mit. Der Barmittelbestand nach Abschluss der Transaktion beläuft sich auf insgesamt 1,7 Milliarden Dollar.

Kasse für Investitionen gut gefüllt

Plug Power gab kürzlich seine Pläne zum Bau von fünf regionalen umweltfreundlichen Wasserstoffanlagen in den Vereinigten Staaten bekannt. Das Unternehmen wird mit „strategischen Partnern zusammenarbeiten“, um kostengünstig Strom aus erneuerbaren Energien zu beziehen. Dazu gehören Apex Clean Energy und Brookfield Renewable. Die Kombination aus kostengünstigen erneuerbaren Energien, einer starken Kapitalposition und der hauseigenen Elektrolyseur- und Verflüssigungstechnologie versetze Plug Power „in die einzigartige Lage, dieses landesweit erste grüne Wasserstoffnetz aufzubauen“, heißt es in einer Mitteilung.

Darüber hinaus sei Plug Power selbst bereits zum größten Nutzer von Flüssigwasserstoff geworden. Der interne Bedarf von derzeit 40 Tonnen pro Tag (TPD) werde bis 2024 auf 100 TPD steigen. 2022 sollen die ersten beiden umweltfreundlichen Wasserstoffanlagen in Betrieb genommen werden. Dies wäre die Basis zur Versorgung und Dekarbonisierung der Transport- und Logistikbranche.

Wachstum der grünen Wasserstoffwirtschaft beschleunigen

„Wir sind sehr zufrieden mit der Aufnahme durch die institutionellen Investoren und den Markt. Damit ist Plug Power ideal positioniert, um das Wachstum der grünen Wasserstoffwirtschaft in den Vereinigten Staaten und weltweit zu beschleunigen“, sagte Andy Marsh, Geschäftsführer von Plug Power. Nach seinen Worten habe das Unternehmen bereits eine Reihe von Standorten geprüft, an denen es grünen Wasserstoff gleichwertig mit grauem Wasserstoff produzieren könne.

Plug Power hat eigenen Angaben zufolge mehr als 38.000 Brennstoffzellensysteme für die Elektromobilität verkauft sowie „einen Wasserstoff-Highway quer durch Nordamerika“ entwickelt, um große Kunden mit Wasserstoff und Service zu versorgen; darunter Amazon, BMW, The Southern Company, Carrefour und Walmart.

Deep Link
https://www.ir.plugpower.com/Press-Releases/Press-Release-Details/2020/Plug-Power-Raises-Approximately-1B-to-Accelerate-the-First-Nation-Wide-Green-Hydrogen-Network/default.aspx

Foto
Plug Power akquiriert eine Milliarde Dollar / © Plug Power Inc.