(Latham / USA) – Die Plug Power Inc. hat ihre Kapitalerhöhung mit einem Rekordergebnis von mehr als zwei Milliarden Dollar (1,6 Milliarden Euro) abgeschlossen. Das Angebot von ursprünglich 32,2 Millionen Aktien war erweitert worden. Die Konsortialbanken unter Führung von Morgan Stanley (bookrunner) nahmen eine in solchen Fällen übliche Wertpapier-Platzierungsreserve wahr und erwarben weitere 4,2 Millionen Stammaktien. Die Aktien wurden zu einem Stückpreis von 65 Dollar verkauft.

Fünf Milliarden Dollar Barmittel

Die Liquidität des US-amerikanischen Herstellers von Wasserstoffmotoren und Brennstoffzellen erhöht sich damit eigenen Angaben zufolge auf mehr als fünf Milliarden Dollar. Das Unternehmen hatte bereits im November eine Milliarde Dollar akquiriert und dann im Januar nochmals 1,5 Milliarden Dollar durch eine Partnerschaft mit der koreanischen SK Group eingenommen (wir berichteten).

Expansion, Expansion, Expansion

Plug Power erklärte, Hauptschwerpunkt seiner Geschäftstätigkeit liege im laufenden Jahr insbesondere darin, im Bereich grüner Wasserstoff zu expandieren. Dazu gehöre die Gründung von Joint Ventures mit Renault, der SK Group und weiteren Unternehmen, um weltweit präsent zu sein. Außerdem plane man „Akquisitionen im Wasserstoff-Ökosystem“. Für das Jahr 2022 strebt Plug Power einen Bruttoumsatz von 750 Millionen Dollar an. Im Jahr 2019 betrug der Bruttoumsatz rund 237 Millionen Dollar. Für 2020 werden 325 bis 330 Millionen Dollar erwartet.

Wasserstoffnetzwerk in den USA aufbauen

Die Kundenbeziehungen will Plug Power „in allen Geschäftsbereichen“ erweitern und ist nach eigener Einschätzung „auf dem besten Weg, das erste Netzwerk zur Erzeugung von grünem Wasserstoff in den Vereinigten Staaten aufzubauen“. Bis 2022 sollen in Nordamerika mehrere Produktionsanlagen entstehen mit dem Ziel, bis 2025 rund 500 Tonnen und bis 2028 rund 1.000 Tonnen pro Tag herzustellen. Letztendlich möchte Plug Power, „ein unbestreitbarer Marktführer in der Wasserstoffwirtschaft werden“ – sowohl durch organisches Wachstum als auch durch strategische Übernahmen. Man sei gut aufgestellt, „um im Jahr 2021 und darüber hinaus aggressiv zu agieren, während wir unsere Hauptziele im Bereich grüner Wasserstoff und globale Marktexpansion umsetzen“, sagte CEO Andy Marsh.

Deep Link
https://www.ir.plugpower.com/Press-Releases/Press-Release-Details/2021/Plug-Powers-2B-Capital-Raise-Marks-the-Largest-Bought-Deal-in-the-CleanTech-Sector/default.aspx
Foto
Plug Powers Kriegskasse für Expansionen ist gut gefüllt / © Plug Power