(Neom / Saudi Arabien) – Die Entwicklung der saudischen Kunststadt Neom schreitet voran: Mohammed bin Salman, saudischer Kronprinz und Vorstandsvorsitzender der Neom Company, hat die Gründung von Oxagon bekannt gegeben – „die nächste Phase des Neom-Masterplans“.

Neom basiert auf der „Vision 2030“ des saudischen Königshauses. Wie berichtet soll am Roten Meer eine innovative und kreative Modellregion als „lebendiges Laboratorium“ entstehen, wo dereinst „mehr als eine Million Einwohner aus der ganzen Welt leben und arbeiten“ (Claim: „Accelerator of human progress“).

Die Fläche wird mit 26.500 Quadratmetern angegeben. Das 500-Milliarden-Dollar-Projekt erstreckt sich über Saudi-Arabien, Jordanien und Ägypten. Geplant sind Städte, Häfen, Industrie- und Gewerbegebiete, Forschungszentren, Sport, Unterhaltung sowie Tourismus – und sämtliche Aktivitäten sollen ohne CO2-Emissionen stattfinden.

Bereits im Januar 2021 hatte das Königshaus „The Line“ angekündigt: ein 170 Kilometer langer Gürtel vernetzter Gemeinden ohne Autos und Straßen und versorgt mit Strom aus erneuerbaren Energien. Er verbindet das Rote Meer mit den Bergen des Nordwestens Saudi Arabiens. Wohnungen und Infrastrukturen würden „um die Natur herum gebaut, statt darauf“. Dies sei eine „direkte Antwort auf einige der drängendsten Herausforderungen, mit denen die Menschheit heute konfrontiert ist, etwa veraltete Infrastruktur, Umweltverschmutzung, Verkehr und Überlastung“. Alle wichtigen Einrichtungen des täglichen Lebens, wie Schulen, Arztpraxen, Freizeiteinrichtungen und Grünflächen, würden innerhalb von fünf Minuten zu Fuß erreichbar sein. Mit Hochgeschwindigkeitszügen und autonomer Mobilität soll keine Fahrt länger als 20 Minuten dauern – vorzugsweise unter der Oberfläche.

„Katalysator für wirtschaftliches Wachstum“

Der jetzt vorgestellte neue Industriebereich sei „Katalysator für wirtschaftliches Wachstum und Vielfalt in Neom und im Königreich“, sagte Mohammed bin Salman. Das Kerngebiet umfasst ein Areal in der südwestlichen Ecke von Neom und ist um das Hafen- und Logistikzentrum zentriert. Das Gebiet wird zu 100 Prozent mit sauberer Energie betrieben. Die Entwicklung von Oxagon sei in vollem Gange und die Entwürfe für die großen Produktionsanlagen seien in Arbeit. Die ersten Betriebe sollen dort schon 2022 angesiedelt werden.

Grüner Wasserstoff und Ammoniak

Zu den geplanten Anlagen gehört auch das weltweit größte Projekt für grünen Wasserstoff. Im Sommer 2020 hatten wie berichtet der US-amerikanische Hersteller von Industriegasen Air Products & Chemicals, der saudische Versorger ACWA Power und die Modellregion Neom einen Vertrag unterzeichnet, wonach eine mit erneuerbaren Energien betriebene Anlage zur Produktion von Ammoniak als Basis für grünen Wasserstoff errichtet wird. Die Inbetriebnahme ist für 2025 vorgesehen.

Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund fünf Milliarden Dollar (4,4 Milliarden Euro). Weitere zwei Milliarden Dollar (1,7 Milliarden Euro) investiert Air Products in die allein dem Unternehmen obliegende Verteil- und Lieferkette, etwa Wasserstoffspeicher sowie Tankstellen mit Fokus auf Busse und Lkw.

Thyssenkrupp ist mit im Boot

Thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers (TKUCE) wird einen Elektrolyseur mit einer Leistung von 20 Megawatt in den Nahen Osten liefern. Ab 2025 soll dort die Produktionsanlage „Helios Green Fuels Project“ aus dem Ertrag von Windkraft- und Solarstromanlagen mit einer installierten Leistung von vier Gigawatt rund 650 Tonnen Wasserstoff und 3.000 Tonnen Ammoniak produzieren. Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) fördert Thyssenkrupps geplante Wasserstoff-Elektrolyse-Anlage in Saudi-Arabien mit 1,5 Millionen Euro.

Die erste Ankündigung zur neu geplanten Hightech-Stadt in der Wüste gab es 2017. Seither wird an Neom gearbeitet. Das Kunstwort setzt sich zusammen aus „neo” (für „neu“) und der arabischen Abkürzung „M“ (für „mostaqbal”, Zukunft). Unklar scheint bislang allerdings, welche Zukunft die dort derzeit lebende Bevölkerung hat.

Deep Link
https://www.neom.com/de-de
https://www.neom.com/en-us/newsroom/hrh-prince-announces-oxagon

Foto oben
Oxagon wird Teil der neuen Stadt Neom. © Neom
Karte
Lage von Neom in Saudi Arabien. © Wikimedia; CC-BY-SA-4.0
Foto Mitte
Mohammed bin Salman bei der Präsentation von „The Line“. © Neom
Foto unten
Verlauf von „The Line“. © Neom; Screenshot aus Präsentationsvideo