(Berlin) – Die H2 Mobility Deutschland GmbH & Co.KG verkündet die Einführung eines „dynamischen Preismodells“ für seine Wasserstofftankstellen. Demnach richten sich der Zapfsäulenpreis nach dem Ursprung des Wasserstoffs sowie nach Größe und Druckniveau einer Tankstelle.
Tanken bei 700 bar (vor allem für Pkw) kostet demnach an den ersten Stationen, an denen grüner Wasserstoff bereitgestellt wird, seit Oktober 11,00 Euro pro Kilogramm (Euro/kg). Der Preis an Tankstellen, an denen bisher keine Lieferverträge für regenerativ erzeugten Wasserstoff bestehen, bleibe unverändert und je nach Standort bei 13,85 bis 15,25 Euro. Für Nutzfahrzeuge kostet grüner Wasserstoff an 350-bar-Stationen 9,50 Euro/kg, nicht regenerativ hergestellter grauer Wasserstoff liegt in einer Preisspanne von 12,85 bis 13,75 Euro.
Damit gebe man Preisvorteile an die Kunden weiter, sagt Lorenz Jung, Geschäftsführer von H2 Mobility: „Dies ist insbesondere bei grünem Wasserstoff möglich und an Tankstellen, wo sich Skalierungseffekte ergeben.“ Hintergrund für den unterschiedlichen Wasserstoffpreis für 700 und 350 bar seien „die deutlich geringeren Betriebskosten (Kompression, Vorkühlung und Wartung) für die 350-Bar-Technologie“.
Der durchschnittliche Verbrauch (kombiniert Autobahn, Landstraße, Stadt) für reine Brennstoffzellen-Pkw liegt nach Angaben der jeweiligen Hersteller beispielsweise für den Toyota „Mirai II“ bei 0,76 Kilogramm pro Hundert Kilometer, 0,84 Kilogramm sind es beim Hyundai „Nexo“ und 1,00 Kilogramm beim Hyundai „ix35“. Die Reichweiten mit einer Tankfüllung betragen (ebenfalls laut Hersteller) etwa 650, 756 beziehungsweise 594 Kilometer.
Grüner Wasserstoff an zwei Tankstellen
Grüner Wasserstoff von H2 Mobility ist indes zurzeit nur in Berg bei Hof sowie in Dresden erhältlich. Man befinde sich in einer Übergangsphase. „Damit unsere Stationen grünen Wasserstoff beziehen können, sind regionale grüne Wasserstoffquellen erforderlich“, so das Unternehmen. Diese seien aktuell im Aufbau und würden mit der Inbetriebnahme die umliegenden Tankstellen versorgen.
Die Delegierte Rechtsakte der Renewable Energy Directive (RED II) der EU kurbele jedoch die Produktion und Verfügbarkeit von regenerativ erzeugtem Wasserstoff in Deutschland an. Unternehmensziel sei es, bis 2028 an allen Stationen nur noch grünen Wasserstoff anzubieten. Aktuell verfügt H2 Mobility deutschlandweit über mehr als 80 Wasserstoffzapfsäulen. Weitere sollen im Oktober in Hamburg sowie im November in Haren/Emsland eröffnet werden. Insgesamt gibt es in Deutschland 105 Stationen, europaweit sind es 254.
Die Standorte der Wasserstofftankstellen von H2 Mobility findet man auf der Unternehmenswebseite. Die europa- und weltweiten Standorte ermittelt und aktualisiert regelmäßig die Ludwig-Bölkow-Stiftung.
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Bis 2028 will H2 Mobility an all seinen Zapfsäulen grünen Wasserstoff anbieten. © H2 Mobility Deutschland GmbH & Co.KG