(Oslo / Norwegen) – Die norwegische Nel ASA will im US-Bundesstaat Michigan eine der „größten Elektrolyseur-Fabriken der Welt“ errichten. Die Produktionskapazität für alkalische und PEM-Elektrolyseure liege im Endausbau bei vier Gigawatt. Das Investitionsvolumen wird auf 400 Millionen Dollar (356 Millionen Euro) beziffert. Dereinst würden dort mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigt.

Dabei baue Nel auf seinem vollautomatischen Konzept zur Herstellung von alkalischen Elektrolyseuren auf, das in Herøya in Norwegen entwickelt wurde. In ähnlicher Weise werde die Erweiterung der bestehenden Fabrik in Wallingford, Connecticut, eine „entscheidende Rolle“ bei der Ausweitung der Produktion von PEM-Elektrolyseuren spielen.

Förderung, Arbeitskräfte, strategische Partner

Im vergangenen Jahr habe Nel eine ganze Reihe von Bundesstaaten als Standort für seine neue Produktionsanlage geprüft. Die Entscheidung für Michigan basiere auf einem Gesamtpaket aus „staatlichen finanziellen Anreizen, Zugang zu hochqualifizierten Arbeitskräften und Zusammenarbeit mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und strategischen Partnern“, sagt Nel-Geschäftsführer Håkon Volldal. Hinzu komme „das persönliche Engagement“ von Gouverneurin Gretchen Whitmer und ihrem Team.

„Persönliches Engagement“: Nel-Geschäftsführer Håkon Volldal und Michigans Gouverneurin Gretchen Whitmer. © Nel ASA

Volldal betont, dass die kurze Entfernung zu General Motors mit Hauptsitz in Detroit ebenfalls eine entscheidende Rolle bei der Auswahl gespielt habe. Die beiden Unternehmen arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung und Verbesserung der PEM-Technologie.

Die PEM-Elektrolyseure von Nel wurden mit Unterstützung des US-Energieministeriums entwickelt. „Fast zwei Jahrzehnte an Forschungsinvestitionen haben zu technologischen Fortschritten geführt, die nun in unserer Anlage in Michigan in den Gigawatt-Maßstab überführt werden“, sagt Volldal.

Die endgültige Investitionsentscheidung sei indes noch nicht gefallen. Auch der Standort wurde nicht konkret benannt. Allerdings heißt es, „im Südosten von Michigan“ werde gebaut, mithin könnte die Fabrik tatsächlich in oder in unmittelbarer Nähe zu Detroit an der Grenze zu Kanada entstehen.

Foto
Nels PEM-Fabrik in Wallingford, Connecticut, rund 700 Meilen vom mutmaßlichen neuen Fabrikstandort in Michigan entfernt. © Nel ASA