(Reußenköge) – Die MAN Energy Solutions SE hat von der GP Joule GmbH sämtliche noch ausstehende Anteile an der H-Tec Systems GmbH übernommen. MAN Energy hielt zuvor bereits einen Anteil von 40 Prozent. Die Kartellbehörden haben den Angaben zufolge die Transaktion genehmigt und der Übergang von H-Tec Systems zur neuen Muttergesellschaft sei abgeschlossen. JP Joule hatte bereits im Januar 2021 angekündigt, „im Zuge der weiteren Fokussierung auf lokale und regionale Projekte für die Erzeugung und den Vertrieb nachhaltigen Wasserstoffs“ seine Beteiligung an dem Augsburger Hersteller von PEM-Elektrolysetechnologie abzugeben.

„Unsere große Stärke und unser wichtigster Zukunftsmarkt ist und bleibt das Projektgeschäft Wasserstoff“, sagt Ove Petersen, CEO der GP Joule-Gruppe. Man sehe sich „nicht als Gerätehersteller“. Auf die Technologien von H-Tec System werde GP Joule weiterhin zurückgreifen.

Vor wenigen Wochen hatte das von GP Joule initiierte Verbundprojekt eFarm zwei mit Wasserstoff betriebene Busse an die Autokraft GmbH übergeben, einer Tochter von DB Regio Bus Nord. Sie werden im öffentlichen Personennahverkehr in Nordfriesland eingesetzt (wir berichteten). Zwei Wasserstofftankstellen in Niebüll und Husum versorgen die beiden Fahrzeuge. Im Rahmen von eFarm wird Ökostrom aus Solar- und Windkraftanlagen an fünf Standorten im Norden Schleswig-Holsteins produziert und in Elektrolyseuren von H-Tec Systems in grünen Wasserstoff umgewandelt.

H-Tec Systems wurde 1997 gegründet. An Standorten in Bayern und Schleswig-Holstein entstehen Stacks und Elektrolyseure der Megawattklasse, basierend auf dem Protonen-Austausch-Membran-Verfahren (PEM).

Deep Link
https://www.gp-joule.de/newsroom/presse/artikel/gruenes-licht-der-kartellbehoerden-gp-joule-gibt-h-tec-systems-an-man-energy-solutions-ab

Foto
H-Tec-Elektrolyseur / © GP Joule