(Dublin / Irland) – Die irische Staatsbahn Irish Rail (Iarnród Éireann) will eine auf Wasserstoff nachgerüstete Lokomotive testen. Den Umbau übernimmt das auf Dual-Fuel-Technologie spezialisierte lettische Unternehmen DiGas. Eigenen Angaben zufolge habe man bereits eine Reihe von Schienenfahrzeugen auch in anderen Ländern umgerüstet, allerdings vor allem auf Erdgas (CNG) und Flüssiggas (LNG).

Nach der Umrüstung nutzt die Lok Wasserstoff statt Diesel. Ein spezieller Brennstoffzellenantrieb ist nicht erforderlich. © DiGas

Im Rahmen der Vereinbarung stellt Iarnród Éireann eine Diesellokomotive der Klasse 071 zur Verfügung, außerdem die Werkstatt für die Installation, Prüfung und Inbetriebnahme. Die Nachrüstung erfolge nicht etwa mit einem speziell hergestellten Brennstoffzellenantrieb, sondern mit einem Wasserstoffsystem mit Verbrennungsmotor“ (ICE), sagt DiGas. Diese Technologie erfordere „nur minimale Änderungen an der Lokomotive“. Anschließend könne sie mit erneuerbarem emissionsfreiem Kraftstoff anstelle von Dieselkraftstoff betrieben werden. Die Wasserstoffbetankung für die nachgerüstete Lokomotive werde von Projektpartnern bereitgestellt. Über die Herkunft des Stroms für die Elektrolyse gibt es keine Informationen.

Nach der derzeitigen Planungsphase sind zwei Erprobungsphasen in den Jahren 2024 und 2025 vorgesehen. Zunächst gebe es statische Tests, um die Leistung und den Emissionsausstoß zu überprüfen, anschließend erfolge der Praxistest auf der Schiene. Alle Entwürfe und Teststandards müssen von der Commission for Railway Regulation (CRR) genehmigt werden.

Zwölf Loks könnten umgebaut werden

„Iarnród Éireann hat 18 Diesellokomotiven der Baureihe 071 im Einsatz, von denen zwölf für den Güterverkehr verwendet werden. Wenn die Tests erfolgreich verlaufen, können diese Lokomotiven auf umweltfreundlichere und effizientere Alternativen umgerüstet werden“, sagt Jim Meade, Geschäftsführer von Iarnród Éireann.

Das Vorhaben im Wert von 1,5 Millionen Euro wird von Iarnród Éireann und DiGas finanziert. Beteiligt sind außerdem EIT Urban Mobility, einer Einrichtung des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts, sowie das lettische Mechanical Engineering Competence Center, einer Einrichtung, die Mittel aus der „European Recovery and Resilience Facility“ erhält.

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Holztransport von Irish Rail mit einer Lokomotive der Baureihe 071. © larnród Éireann