(Washington) – Das US-Beratungsunternehmen FTI Consulting hat einen Bericht für eine indische Wasserstoff-Roadmap vorgestellt. Darin wird als Ziel ein Wasserstoffanteil von vier Prozent im nationalen Energiemix bis 2030 vorgeschlagen. Zwar wurde der Report von einigen Medien schon als „Roadmap“ bezeichnet, doch ist es kein Regierungspapier, sondern eine Vorstufe und Handlungsempfehlung, die von zahlreichen Gremien gemeinsam erarbeitet worden ist.

Das „White Paper“ konzentriert sich auf die Analyse und Vorschläge hinsichtlich politischer Ansätze und Partnerschaften zwischen Energiewirtschaft, staatlichen Interessenvertretern und Energieexperten, die in den nächsten zwei Jahrzehnten zur Schaffung einer grünen Wasserstoffwirtschaft in Indien beitragen wollen. Das Papier stellt keine technischen Vergleiche zwischen verschiedenen wasserstoffbasierten Technologien an.

Drei Wege diskutiert

Vorab trafen sich im November mehr als 50 Vertreter von Ministerien, Energiewirtschaft, Energieexperten und außerdem multilaterale Organisationen und Think Tanks zu einer Anhörung. Sie diskutierten drei mögliche Wege zur Einführung einer Wasserstoffwirtschaft:

  • proaktive Rolle der Politik mit Schaffung von Anreizen, die den privaten Sektor zu Co-Investitionen (mit der Regierung) in den Aufbau einer grünen Wasserstoffinfrastruktur unterstützt
  • abwartende Haltung bis 2030 mit weiteren Untersuchungen, bevor proaktive Schritte unternommen werden
  • Verschiebung aller Schritte auf 2040 und eine Strategie, die es den Märkten überlässt, das globale System für grünen Wasserstoff aufzubauen

Die Teilnehmer befürworteten die proaktive Strategie. Die Zusammenarbeit von Politik und Industrie sowie öffentliche Anreizprogrammen sollten zu einem klaren Plan führen, nationale und lokale Demonstrationsprojekte für grünen Wasserstoff zu schaffen.

8-Punkte-Plan

FTI Consulting gibt im Kern des Reports acht Empfehlungen. Diese sollen dazu beitragen, eine starke Position Indiens innerhalb der globalen Lieferketten aufzubauen.

  1. Eine nationale Wasserstoffpolitik und ein Fahrplan sollte 2021 gemeinsam von Regierung und Industrie ausgearbeitet und verabschiedet werden.
  2. Eine „H2India“-Taskforce wird ins Leben gerufen, um gemeinsam mit Arbeitsgruppen die Ziele der Roadmap zu entwickeln.
  3. Ein Investitionsfonds für grünen Wasserstoff in Höhe von 100 Millionen Dollar soll Einzelmaßnahmen bis 2025 stützen; ein weiterer Wasserstofffonds in Höhe von 500 Millionen Dollar wird für 2025 bis 2030 aufgelegt.
  4. Ziel ist ein Wasserstoffanteil von vier Prozent im nationalen Energiemix bis 2030.
  5. Interministerielle Arbeitsgruppen entwickeln technische und soziale Standards und kontrollieren diese.
  6. Demonstrationsprojekte werden mit praxisorientierten Vorhaben gekoppelt, etwa zur Wasserstoffbeimischung in Erdgasleitungen.
  7. Mindestens zehn nationale Wasserstoffprojekte sollen als Großvorhaben entwickelt werden, darunter eine Flotte von zehntausend wasserstoffbetriebenen Lkw nebst Infrastruktur für den Langstrecken- und Schwerlasttransport („H2Bharat Trucking“), außerdem vier mit diesem Projekt verbundene Hafen- und Logistik-Cluster („H2Bharat Port and Logistics“), vier Industrieprojekte in den Sektoren Stahl, Kohle, Bergbau und Düngemittel sowie Biogasprojekte auf kommunaler Ebene, etwa in den Bundesstaaten Maharasthra und Gujarat.
  8. Steuerliche Anreize gibt es für Partnerschaften von Industriekonsortien für groß angelegte nationale H2-Projekte.

Orientierung an Japan, Korea und Europa

Das Papier empfiehlt den Aufbau von Demonstrationsprojekten vor allem mit geografisch orientierem anstelle eines nationalen Ansatzes: Projekte werden nicht dort entwickelt, wo sie zum Prestige des Landes beitragen, sondern dort, wo sie sinnvoll und erfolgversprechend sind. Dies spiegele den Ansatz der Europäischen Union, etwa grüne Wasserstoffanwendungen unmittelbar mit optimalem Zugang zu Strom aus erneuerbaren Energien zu koppeln. FTI Consulting empfiehlt zudem, Indien solle sich im Asien-Pazifik-Raum an den Beispielen in Ländern wie Japan und Korea orientieren.

„India’s Energy Transition Towards A Green Hydrogen Economy. White paper on building a green hydrogen economy and policy roadmap for india.“ 22 Seiten, Download als PDF kostenfrei.

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