(Oslo / Norwegen) – Nel Hydrogen Electrolyser, ein Geschäftsbereich der norwegischen Nel ASA, hat von dem spanischen Stromversorger Iberdrola SA den Auftrag zur Lieferung eines PEM-Elektrolyseurs erhalten. Das Gerät hat eine Leistung von 20 Megawatt, das Auftragsvolumen beläuft sich nach Unternehmensangaben auf 13,5 Millionen Euro. Die Lieferung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Dünger mit grünem Wasserstoff

Iberdrola hatte zusammen mit dem Düngemittelhersteller Fertiberia im Juli 2020 verkündet, man wolle gemeinsam eine Anlage zur Herstellung von grünem Wasserstoff aufbauen. Standort ist die Düngemittelfabrik in Puertollano, Provinz Ciudad Real in der Autonomen Region Kastilien-La Mancha, Spanien. Zur Stromerzeugung ist eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 100 Megawatt geplant sowie ein Batteriespeicher mit einer Kapazität von 20 Megawattstunden. Den mittels Solarstrom erzeugten Wasserstoff nutzt Fertiberia in seiner Ammoniakproduktion. Das Unternehmen kann damit seinen Erdgasbedarf um mehr als zehn Prozent senken. Im November verkündete Iberdrola, man habe Nel als Lieferanten für den PEM-Elektrolyseur ausgewählt (wir berichteten).

Deep Link
https://news.cision.com/nel-asa/r/awarded-iberdrola-contract-for-20-mw-green-fertilizer-project-in-spain,c3268057

Grafik / © Iberdrola