(Bolingbrook / USA) – Der US-Hersteller von Brennstoffzellensystemen Hyzon Motor Inc. beginnt in Zusammenarbeit mit dem Fahrzeugausrüster Fontaine Modification Co. mit der Serienproduktion seines Brennstoffzellen-Lkw (FCET). Die Leistung des bislang als Prototyp konstruierten Fahrzeugs der Klasse 8 (ab 15 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht) beträgt den Angaben zufolge 200 Kilowatt (272 PS).

Dies sei „der Beginn eines neuen Kapitels für die schwer zu dekarbonisierenden Schwerlastindustrie, da Hyzon den Standard für leistungsstarke, emissionsfreie Alternativen zum Diesel“ setze, sagt Hyzon Chief Executive Officer Parker Meeks: „Unser 200-Kilowatt-FCET ist das Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit.“ Es biete Fuhrparkbetreibern die Möglichkeit, „Emissionen zu reduzieren, ohne Abstriche bei Leistung, Reichweite oder Zuverlässigkeit machen zu müssen“.

Neuer Hauptsitz von Fontaine Modification in Charlotte, US-Bundesstaat North Carolina, der im April 2024 bezogen wurde. Fontaine gehört zum Mischkonzern Marmon Holdings Inc., Teil des Konglomerats Berkshire Hathaway Inc. © Fontaine Modification Co.

Hyzon habe mit Fontaine Modification vereinbart, die Fahrzeugmontage und -produktion in Charlotte, North Carolina, unter Verwendung von Serienteilen und -prozessen durchzuführen. Hyzon liefert Bausätze für das Brennstoffzellensystem, die Batteriepacks und die Wasserstoffspeichersysteme. Fontaine baue diese in die Fahrzeugchassis ein und stelle sicher, dass jeder Lkw straßentauglich sei. Das Brennstoffzellensystem bestehe aus einem einzigen Stack, der 30 Prozent leichter und kleiner sei und 25 Prozent kosteneffizienter als bei der Verwendung von zwei 110-Kilowatt-Systeme.

Im Sommer hatte Hyzon verkündet, sich aus den Niederlanden und Australien zurückzuziehen (wir berichteten). Hintergrund seien jeweils die dortigen „schwierigen Marktbedingungen“. So hätte die staatliche Unterstützung im Vergleich zu den „nordamerikanischen Bemühungen, die Einführung der Brennstoffzellentechnologie zu beschleunigen“, nachgelassen. Man wolle sich auf den nordamerikanischen Markt konzentrieren. Darüber hinaus optimiere das Unternehmen seine Aktivitäten in China.

Foto oben
Hyzon startet die Serienproduktion seines mit Brennstoffzellen angetriebenen Lkw der Klasse 8 mit einer Leistung von 200 Kilowattstunden (271 PS). © Hyzon Motor Inc.