(Hamburg) – Das „BSR HyAirport“-Projekt geht in die nächste Phase und ist nunmehr offiziell am Start. Sechzehn Flughäfen, Fluggesellschaften, Forschungseinrichtungen und Technologie-Unternehmen aus Skandinavien, den Baltischen Staaten, Polen und Deutschland arbeiten gemeinsam mit 24 assoziierten Partnern daran, ländliche Ostsee-Regionen mit wasserstoffbetriebenen Kleinflugzeugen besser an bestehende Luftfahrt-Hubs anzubinden.

Ziel ist es, in den kommenden drei Jahren die Voraussetzungen für mit Wasserstoff angetriebene Flüge zu schaffen. Noch in diesem Jahrzehnt sollen, wie berichtet, erste Demonstrationsflüge im Ostsee-Raum stattfinden. Ebenso wird ein regelmäßiger Flugverkehr mit Regionalflugzeugen mit bis zu 80 Sitzplätze erwartet.

Wasserstoff als Schlüsseltechnologie

Das Konsortium will „praktische Lösungen entwickeln, testen und bewerten, um Flughäfen und Fluggesellschaften die Anwendung dieser Schlüsseltechnologie zu erleichtern“, heißt es in einer Mitteilung. Dies umfasst auch Speicherung, Handhabung und Bereitstellung von grünem Wasserstoff. Um Demonstrationsflüge während der Projektlaufzeit zwischen den Partnerflughäfen zu ermöglichen, konzentrieren sich die Beteiligten unter anderem auch auf die Besonderheiten bei der Abfertigung von Flugzeugen mit Wasserstoffantrieb.

Darüber hinaus würden die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Versorgungskette mit lokaler Produktion, Transport von Wasserstoff zum Flughafen, Lagerung und Betankung untersucht. Auch die Nutzungen des Energieträgers etwa für Bodentechnik sollen getestet werden. Die Umstellung eines Teils der Bodenverkehrsdienste auf Wasserstoffantrieb ist ein wesentlicher Baustein des Projekts „Net Zero 2035“, mit dem der Hamburger Flughafen bis 2035 im Bodenbetrieb CO2-emissionsfrei sein will.

Beteiligt sind fast alle namhaften Flughafenbetreiber rund um die Ostsee, darunter Finavia, Swedavia, Litauische Flughäfen, Flughafen Riga und der Flughafen Tallinn. Da das Projekt unter anderem auf die Wiederbelebung des regionalen Luftverkehrs abziele, seien auch kleinere Flughäfen und regionale Fluggesellschaften beteiligt, in Deutschland unter anderem Sylt Airport, Sylt Air, Lübeck Air und Lübeck Airport.

Die EU fördert „BSR HyAirport“ im Interreg Baltic Sea Region-Programm mit insgesamt rund 3,8 Millionen Euro. Der Flughafen Hamburg beteilige sich mit weiteren etwa 1,1 Millionen Euro, erklärte das Unternehmen im November.

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Das BSR-Konsortium hat das „HyAirport“-Projekt offiziell gestartet. © Hamburg Airport / Oliver Sorg