(Paris / Frankreich) – Das französische Unternehmen Hopium hat den ersten Prototyp seiner wasserstoffbetriebenen Limousine präsentiert. Das „Hopium Māchina Alpha 0“ genannte und in der Versuchswerkstatt in Linas-Montlhéry hergestellte Fahrzeug habe durch Tests auf dem Prüfstand und auf der Strecke weiterentwickelt werden können. Die maximale Geschwindigkeit liege bei 200 Stundenkilometern und grenze „bereits an die Leistung“, die sich das Entwicklerteam von der endgültigen Form verspreche.

Gleichzeitig eröffnete das Unternehmen sein Auftragsbuch zum Verkauf der ersten 1.000 nummerierten Einheiten. In Anlehnung an die Spektrallinie des Wasserstoffs wurde der Reservierungspreis auf 410 Euro festgelegt, bei einem Endpreis laut Website von 120.000 Euro. Technische Details wurden nicht genannt. Die nächste Präsentation ist für das erste Quartal 2022 vorgesehen.

Gründer von Hopium ist Olivier Lombard, dereinst jüngster Gewinner des 24-Stunden-Rennens von Le Mans. Im Mai unterzeichneten Hopium und der französische Automobilzulieferer für Kunststoffelemente Plastic Omnium eine Partnerschaft zur Entwicklung des Māchina-Wasserstoffspeichersystems. Das High-End-Wasserstoffauto wurde im Oktober 2020 angekündigt und soll als erste französische wasserstoffbetriebene Limousine im Jahr 2026 auf den Markt kommen. Im Januar hatte das Unternehmen ein erstes Designkonzept vorgestellt (wir berichteten).

Das Auto wird mit einem 700 bar standhaltenden Tank vom Typ IV ausgestattet sein, den Plastic Omnium in seinem Werk in Herentals (Belgien) herstellt. Nach Unternehmensangaben handele es sich dabei um einen Komposit-Hochdruckbehälter, der mit einer Kohlefaser-Mantelwicklung verstärkt ist. Mit einer Tankfüllung soll das Fahrzeug 1.000 Kilometer zurücklegen können.

Deep Link
www.hopium.com
https://www.prnewswire.com/ae/news-releases/hopium-unveils-its-hydrogen-powered-sedan-prototype-and-opens-the-first-1000-pre-orders-301314708.html

Foto

„Hopium Māchina Alpha 0“ / © Hopium