(Brownstown / USA) – Honda und General Motors haben den Start ihrer Produktion für Brennstoffzellen angekündigt. Die Fuel Cell System Manufacturing LLC (FCSM) in Brownstown im US-Bundesstaat Michigan ist ein Joint Venture der Konzerne, an dem diese jeweils hälftig beteiligt sind.

FCSM wurde 2019 gegründet, die gemeinsamen Investitionen liegen bei 85 Millionen Dollar (78 Millionen Euro). Mit der 70.000 Quadratmeter großen Anlage seien bislang 80 Arbeitsplätze geschaffen worden. Die bei FCSM entwickelten Wasserstofflösungen wollen beide Unternehmen „in verschiedenen Produktanwendungen und Geschäftsvorhaben“ einsetzen, heißt es in einer Mitteilung.

Zelldesign und Skaleneffekte sollen die Entwicklungs- und Herstellungskosten des Brennstoffzellensystems senken. © Honda Motor Co, Inc

GM und Honda bildeten „das erste Joint Venture, das mit der Massenproduktion von Brennstoffzellen für den Transportsektor und darüber hinaus beginnt“, sagte Suheb Haq, Präsident von FCSM. „Wir starten den Prozess mit Rohstoffen für Membran und Elektrode bis hin zu fertigen Systemen.“ Nach Angaben von Tetsuo Suzuki, Vizepräsident von FCSM, wolle man „die Bedürfnisse der Kunden für die zukünftigen Anwendungen der Brennstoffzellentechnologie und den Beginn der Wasserstoff-Ära erfüllen“.

Die Ingenieure von Honda und GM begannen 2013 mit der gemeinsamen Entwicklung des Brennstoffzellensystems der nächsten Generation. Zusätzlich zur Verbesserung der Leistung arbeiteten GM und Honda zusammen, um die Haltbarkeit im Vergleich zur Honda Clarity Fuel Cell 2019 zu verdoppeln. Dazu würden korrosionsbeständige Materialien eingesetzt, um den Betrieb bei niedrigen Temperaturen zu optimieren.

Überdies sollen über das Zelldesign und Skaleneffekte die Entwicklungs- und Herstellungskosten gesenkt werden. Ein gemeinsames Beschaffungswesen reduziere den Bedarf und die Verwendung von kostspieligen Edelmetallen. Durch diese Zusammenarbeit würden die neuen Systeme im Vergleich zu den Kosten für das Brennstoffzellensystem in der Honda Clarity Fuel Cell 2019 um „ein Drittel billiger“. Sowohl die GM- und Honda-Engineering-Teams als auch das relevante geistige Eigentum und die Expertise der Unternehmen würden bei FCSM zusammengeführt und integriert.

CO2-neutral erst 2050

In einer separaten Mitteilung erklärte Honda, man wolle das Wasserstoffgeschäft ausbauen und sein globales Ziel der Null-Umweltbelastung einschließlich der Kohlenstoffneutralität aller Produkte und Unternehmensaktivitäten bis 2050 erreichen. Nach Angaben von Jay Joseph, Vice President, Sustainability & Business Development, American Honda Motor Co, Inc., sei das neue Brennstoffzellensystem „das Herzstück der Honda-Wasserstofftechnologie“ und Strategie: „Es geht nicht einfach um die Wahl zwischen batterieelektrischer oder Brennstoffzellentechnologie, sondern um die Wahl der richtigen Energiequelle, am richtigen Ort, für den richtigen Zweck, um so schnell und effizient wie möglich Kohlenstoffneutralität zu erreichen.“

Honda will das neue Brennstoffzellensystems nicht nur in FCEV nutzen, sondern künftig auch in stationären Kraftwerke und Baumaschinen. © Honda Motor Co, Inc

Honda forscht seit mehr als 30 Jahren an Wasserstofftechnologien und entwickelt Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV). Der „Triple Action to Zero“ genannte Ansatz umfasse nicht nur die Produkte des Konzerns, sondern den gesamten Produktlebenszyklus einschließlich der Unternehmensaktivitäten. Der „Wasserstoffkreislauf“, der mit erneuerbarer Energie beginne, bestehe aus den drei Phasen Erzeugung, Speicherung/Transport und Nutzung.

Honda nennt vier Kernbereiche für den Einsatz seines neuen Brennstoffzellensystems: FCEV, kommerzielle Brennstoffzellenfahrzeuge, stationäre Kraftwerke und Baumaschinen. Während die anfängliche FCSM-Produktion zur Unterstützung der Honda-internen Initiativen und des FCEV-Verkaufs eingesetzt werde, prüfe man auch Geschäftsmodelle, um „in naher Zukunft mit der externen Lieferung der Systemmodule zu beginnen“. Das Unternehmen plane einen anfänglichen Absatz von 2.000 Einheiten pro Jahr und eine schrittweise Ausweitung.

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GM und Honda beginnen mit der kommerziellen Produktion von Brennstoffzellensystemen in Michigan, USA. © Honda Motor Co, Inc.