(Hamburg / Deutschland) – Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat ein Testfeld für wasserstoffbetriebene Hafenlogistik nebst Wasserstofftankstelle eröffnet. Man erprobe im Clean Port & Logistics Cluster (CPL) am Container Terminal Tollerort (CTT), wie Wasserstoff im operativen Betrieb zur Versorgung von Schwerlastfahrzeugen und Geräten eingesetzt werden könne.

Zur Eröffnung im Hafen (v.l.): Karin Debacher (Leiterin Wasserstoffprojekte der HHLA), Lucien Robroek (President Technology Solutions Division bei Hyster-Yale Materials Handling), Melanie Leonhard (Senatorin für Wirtschaft und Innovation), Angela Titzrath (CEO der HHLA), Christian Maaß (Leiter Wärme, Wasserstoff & Effizienz im BMWK), Antje Roß, Managerin Hafennetzwerke und -anwendungen bei der NOW GmbH © HHLA / Thies Raetzke

Dies ermögliche, „Zukunftstechnologien zu testen, wertvolle Daten zu sammeln und auszuwerten“, sagt HHLA-Geschäftsführerin Angela Titzrath. „Unsere Erkenntnisse teilen wir mit Unternehmen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, um gemeinsam klimafreundliche Transportlösungen zu entwickeln.“ Für den Hamburger Hafen sei dies „ein wichtiger Schritt“, sagt Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation. „Zukünftig wird damit der Einsatz von wasserstoffbetriebenen Schwerlastgeräten an den Terminals und darüber hinaus möglich.“

Im Clean Port & Logistics Cluster entwickelt die HHLA gemeinsam mit über 40 Partnerunternehmen wasserstoffbetriebene Schwerlastfahrzeuge und Terminalgeräte. In den vergangenen Wochen konnten bereits erste Tests der Tankstelle mit Geräten von Hyster-Yale, VWG Oldenburg sowie einem Wasserstoff-Truck von CMB.TECH durchgeführt werden. © HHLA / Thies Raetzke

Das Potenzial sei beachtlich: Straddle Carrier, Leercontainerstapler, Gabelstapler, Reachstacker, Zugmaschinen und auch Lkw könnten im Hamburger Hafen nun mit grünem Wasserstoff auf 350 bar betankt werden. Die Tankstelle sei öffentlich zugänglich. Für die Anmeldung am Terminal sei eine Registrierung per App erforderlich. Das Cluster und die Tankstelle werden im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMWK) mit einer Summe von rund drei Millionen Euro gefördert.

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HHLA will im Hamburger Hafen den Einsatz von wasserstoffbetriebenen Lkw und Schwerlastgeräte erproben. © HHLA / Thies Raetzke