Der koreanische Mischkonzern Hanwha Energy hat sein Brennstoffzellen-Kraftwerk im Daesan Industrial Complex in Seosan, Korea, fertiggestellt und jetzt eingeweiht. Die 50 Megawatt leistende Anlage belegt 20.000 Quadratmeter des Industriekomplexes und kostete 212 Millionen Dollar (180 Millionen Euro). Die 114 eingesetzten Brennstoffzellen produzieren bis zu 400.000 Megawattstunden Strom pro Jahr, genug, um den Bedarf von 160.000 Haushalten zu decken.

Nach Unternehmensangabe werde ausschließlich Wasserstoff verwendet, der aus der petrochemischen Produktion recycelt wurde. Er wird von der Hanwha Total Petrochemical-Anlage geliefert, die sich innerhalb desselben Daesan-Industriekomplexes befindet. Hanwha Total Petrochemical produziert bis zu drei Tonnen Wasserstoff pro Stunde, pumpt das Gas über unterirdische Leitungen in das neue Kraftwerk und speist es direkt in die Brennstoffzellen ein. Der erzeugte Strom wiederum geht zur Nutzung zurück an Hanwha Total.

Das Kraftwerk wurde innerhalb von 23 Monaten durch ein im Januar 2018 gegründetes Joint Venture namens Daesan Green Energy zwischen Hanwha Energy, Korea East-West Power und der Doosan Corporation gebaut. Spatenstich war im Juli 2018, ein Jahr später wurde der Probebetrieb hochgefahren und im Juni 2020 begann die Stromproduktion.

Hanwha Energy ist mit 49 Prozent der größte Anteilseigner und für den Betrieb des Kraftwerks verantwortlich. Korea East-West Power (35 Prozent) kauft das vom Wasserstoff-Brennstoffzellen-Kraftwerk erzeugte Zertifikat für erneuerbare Energien (REC), während die Doosan Corporation (zehn Prozent) die Wasserstoff-Brennstoffzellen liefert und wartet. Die restlichen Anteile an dem Projekt gehören Investoren.

Deep Link:
https://www.hanwha.com/en/news_and_media/press_release/hanwha-energy-celebrates-its-completion-of-the-worlds-first-and-largest-byproduct-hydrogen-fuel-cell-power-plant.html
https://www.hanwha.com/en/news_and_media/business_highlights/hanwhas-groundbreaking-power-plant-shows-how-hydrogen-can-fuel-a-circular-economy.html

Foto:
Das Wasserstoff-Brennstoffzellen-Kraftwerk von Hanwha Energy im Industriekomplex Daesan in Korea ist sowohl hinsichtlich der Größe als auch der Energieerzeugungskapazität das derzeit größte der Welt / © Hanwha