(Hericourt / Frankreich) – Der französische Fahrzeugbauer Gaussin SA nimmt an der Rallye Dakar 2022 in Saudi Arabien mit einem wasserstoffbetriebenen Lkw teil. Das Rennen startete am 1. Januar in Ha’il und endet am 14. Januar in Dschidda.
Das von Gaussin vorgestellte Modell „H2 Racing Truck“ verfügt über ein Design, das den Angaben zufolge auch extremen Bedingungen standhält. Die bei der Rallye gesammelten Daten und Informationen werden später zur Weiterentwicklung der geplanten Produktpalette für den Straßenverkehr genutzt. Der Lkw ist nach Unternehmensangaben der weltweit erste wasserstoff- und elektrobetriebene Renn-Truck.
Ultraleichtes standardisiertes Chassis
Der H2 Racing Truck ist das erste Modell in einer Reihe neuer Fahrzeuge, die 2022 auf den Markt kommen sollen. Als Basis dient ein „Skateboard“ genanntes standardisiertes ultraleichtes Chassis, das um den Wasserstoff- und Elektroantrieb herum konstruiert wird und Aufbauten von 18 bis 44 Tonnen ermöglicht. Das Design stammt von dem italienischen Karosseriebauer Pininfarina S.p.A. Das „Skateboard“ ist in einer Wasserstoff-Langstreckenversion mit einer Betankungszeit von weniger als 20 Minuten für 800 Kilometer Reichweite und in einer reinen Elektroversion für Kurzstrecken mit einer Batteriewechselzeit von drei Minuten für 400 Kilometer Reichweite erhältlich. Geplant sind fünf Modelle: Sattelzugmaschine, Lkw für den Fernverkehr, Verteilerfahrzeug, Baustellenfahrzeug und Rennfahrzeug. Der H2 Racing Truck verfügt unter anderem über zwei Elektromotoren mit je 300 Kilowatt Leistung, 380-Kilowatt-Brennstoffzellen, eine Batterie mit einer Kapazität von 82 Kilowattstunden sowie einen 80 Kilogramm fassenden Wasserstofftank. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 140 Stundenkilometern angegeben, die Reichweite liegt bei 250 Kilometern unter Rennbedingungen. Das Fahrzeug hat auch eine Straßenzulassung.
Anfang Dezember unterzeichneten Gaussin und die weltweit größte Erdölfördergesellschaft Saudi Aramco eine Vereinbarung, wonach die Franzosen eine Produktionsstätte für Wasserstofffahrzeuge „Made in Saudi-Arabia“ aufbauen wollen. Aramco sponsert auch den wasserstoffbetriebenen Lkw für die Dakar-Rallye.
Anm.d.Red.: Medienberichten zufolge erwägt der Veranstalter Amaury Sport Organisation (ASO), die Rallye abzubrechen. Bei einer Explosion in Dschidda wurde ein französischer Fahrer verletzt. Der französische Außenminister hatte erklärt, es habe „womöglich einen Terroranschlag“ gegeben. Ermittlungen seien eingeleitet worden. (07. Januar 2022)
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Renn-Lkw „H2 Racing Truck“. © Gaussin SA
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Im April 2021 hatte Gaussin das „Skateboard“ genannte Chassis für wasserstoffbetriebene oder vollelektrische Lkw vorgestellt. © Gaussin SA
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Konzeptstudie für Wasserstoff-Lkw, deren Markteinführung Gaussin für 2022 angekündigt hat. © Gaussin SA