(Baoding / China) – Die chinesische Great-Wall-Tochter FTXT will noch in diesem Jahr 900 schwere Brennstoffzellen-Trucks an die Stadtverwaltung von Baoding (Provinz Hebei) liefern, darunter 400 Straßenreinigungs- und Abfallentsorgungsfahrzeuge sowie 500 weitere Lkw. Im Jahr 2025 sollen nochmals 3.000 Stück auf die Straßen kommen (500 Müllwagen und 2.500 andere Lkw).

Konsortium will sich auf Logistik konzentrieren

Der Fahrzeugbauer, die Stadt Baoding und Tochtergesellschaften des Unternehmens Wuchan Zhongda Group Co., Ltd. sowie anderen verbundenen Unternehmen haben dazu einen Kooperationsrahmen unterzeichnet. Das Konsortium will sich auf die Bereiche Stadtreinigung und Logistik konzentrieren.

GWM-FTXT entwickelte 16 Brennstoffzellen-Autotransporter und nahm sie im November 2023 in Betrieb. © GMW-FTXT

Es wird erwartet, dass die groß angelegte Produktion und der umfassende Einsatz von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen „wertvolle Erkenntnisse für das städtische Umweltmanagement“ liefere. Darüber hinaus solle dies als Referenz und Maßstab für das Wachstum der chinesischen Wasserstoff- und Brennstoffzellenindustrie dienen. Die Stadt Baoding werde ihr Fachwissen in den Bereichen Finanzdienstleistungen, High-End-Fertigung und städtischer Betrieb einbringen. Die Wuchan Zhongda Group ist auf die Integration der Lieferkette und das Leasinggeschäft spezialisiert.

Details zu den Fahrzeugen und die technischen Daten der Antriebe sind nicht bekannt, ebenso wenig die finanziellen Aspekte des Deals. Allerdings hatte GWM-FTXT im Juni auf der „International Hydrogen and Fuel Cell Vehicle Congress & Exhibition 2024“ (FCVC 2024) in Shanghai unter anderem Brennstoffzellenmotoren mit einer Leistung von 120 und 255 Kilowatt präsentiert. Das 120-Kilowatt-System wurde als „Flaggschiff der nächsten Generation“ bezeichnet. Es zeichne sich durch hohe Effizienz, Zuverlässigkeit und Integrationsvorteile aus und eigne sich „für die anspruchsvollen Betriebsumgebungen im Langstreckenverkehr“.

Vereinbarung übertrifft Wasserstoffstrategie

Nach Einschätzung des von Nordamerika aus operierenden Portals „China Hydrogen Bulletin“ werde die getroffene Vereinbarung – „wenn sie zustande kommt“ – die Wasserstoffstrategie der Stadtverwaltung von Baoding aus dem Jahr 2021 „deutlich übertreffen“. Demnach war ursprünglich bis 2025 der Einsatz von 100 Straßenreinigungsfahrzeugen und 400 Schwerlastwagen vorgesehen gewesen, bis 2035 rund 300 Abfallsammler und 2.700 schwere Lkw eingeplant.

Die FTXT Energy Technology Co. Ltd. wurde 2019 von dem Fahrzeugbauer Baoding Great Wall Holding Group Co. Ltd. gegründet. Es ist als Hightech-Unternehmen positioniert, das sich auf den Betrieb der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie konzentriert. Derzeit verfüge FTXT eigenen Angaben zufolge über Forschungs- und Entwicklungszentren in China (Shanghai, Baoding) sowie Japan und Deutschland. Die Hauptprodukte umfassen unter anderem Brennstoffzellenmotoren, Stack, On-Board-Wasserstoffsysteme, Tankventile und Druckregler.

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GWM-FTXT schließt mit einer Reihe von Firmen eine Kooperationsvereinbarung zur Lieferung von 3.900 Brennstoffzellen-Lkw an die Stadt Baoding. © GWM-FTXT