(Oldenburg) – In Rüdersdorf bei Berlin errichtet der Oldenburger Energieversorger EWE AG einen unterirdischen Speicher, der zu 100 Prozent mit Wasserstoff befüllt werden soll. EWE will mit dem Pilotprojekt „HyCAVmobil“ erforschen, wie Wasserstoffspeicherung unter Praxisbedingungen funktioniert. Dazu baut EWE rund 1.000 Meter unter der Erde einen Hohlraum. Rüdersdorf bietet hierfür die geologischen Voraussetzungen: Vor rund 150 Millionen Jahren gab es dort noch ein Meer, an das heute eine tausende Meter dicke unterirdische Salzsteinformation erinnert, so das Unternehmen.

Im Februar 2021 beginnt der Bau. Im Frühjahr 2022 soll im Zuge einer sechsmonatige Testphase die Kaverne zum ersten Mal mit Wasserstoff gefüllt werden. Der Bund fördert das zehn Millionen Euro teure Vorhaben mit sechs Millionen Euro. Projektpartner ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Institut für Vernetzte Energiesysteme.

Deep Link
https://www.ewe.com/de/konzern/aktuelles/aktuelles/2020/2020-12-17-wasserstoff-speichern
Foto
In 1.000 Metern Tiefe soll die Testkaverne zur Wasserstoffspeicherung entstehen © EWE / C3 Visual Lab