(Fredericia / Dänemark) – Everfuel A/S und Crossbridge Energy A/S haben den ersten Spatenstich für das „HySynergy“ genannte Power-to-X-Kraftwerk gesetzt. Den Angaben zufolge handele es sich um „das größte seiner Art in Europa“. Die erste Phase umfasst einen 20 Megawatt leistenden Elektrolyseur und soll bis Sommer 2022 fertiggestellt sein.

In einer zweiten Phase ist geplant, die Anlage auf 300 Megawatt zu erweitern. „Bis 2025 wird HySynergy eine jährliche Reduzierung von bis zu 500.000 Tonnen Kohlenstoffemissionen aus dem Mobilitätssektor und der Industrie ermöglichen“, sagte Everfuel-Geschäftsführer Jacob Krogsgaard. Dies bedeute eine Reduktion um bis zu elf Prozent. Die dänische Regierung will die CO2-Emissionen bis 2030 um 70 Prozent reduzieren.

Mit HySynergy werde die Produktion von grünem Wasserstoff in Dänemark erheblich ausgeweitet, so das Unternehmen. Größter Abnehmer sei nach Fertigstellung Crossbridge Energy A/S, Raffineriebetreiber und Eigentümer des Standortes. „Schon bei der ersten Wasserstoffproduktion werden fossile Kraftstoffe durch grüne Kraftstoffe ersetzt“, erklärte Geschäftsführer Finn Schousboe. „Wir können den grünen Wasserstoff sofort in der Raffinerie nutzen, die heute 35 Prozent des dänischen Kraftstoffverbrauchs deckt.“

Bei HySynergy handelt es sich um eines von sechs dänischen Vorhaben, die für die Teilnahme an dem europäischen Projekt für grünen Wasserstoff IPCEI (Important Project of Common European Interest) nominiert wurden. Beteiligt sind neben Everfuel und Crossbridge Energy auch das Energiekonglomerat EWII Group, die Versorger Trefor, Aktive Energi Anlæg A/S und Tvis. Energinet, Betreiber von Gas- und Strom-Übertragungsnetzen, wird den grünen Wasserstoff speichern.

Deep Link
https://mb.cision.com/Public/19914/3399143/94f4815bf145d78c.pdf

Foto
Der erste Spatenstich im Beisein des dänischen Energieministers Dan Jørgensen (links). © Everfuel