(Chadstone/Australien) – Enegix Energy Pte Ltd will im brasilianischen Bundesstaat Ceará ein „Base One“ genanntes Projekt zur Erzeugung von grünem Wasserstoff aufbauen. Der Jahresertrag wird auf 600 Millionen Kilogramm prognostiziert. Der Strom für die Elektrolyse sollen Wind- und Solarkraftwerke mit einer installierten Leistung von 3,4 Gigawatt liefern. Die Investitionen belaufen sich nach Firmenangaben auf 5,4 Milliarden Dollar (4,5 Milliarden Euro). Eine entsprechende Absichtserklärung wurde laut Enegix im Februar mit dem Gouverneur des Bundesstaates, Camilo Santana, unterzeichnet.

Ausbau auf 100 Gigawatt möglich

Die Infrastruktur des anvisierten Standortes im Nordosten Brasiliens biete „direkten Zugang zu allen wichtigen internationalen Märkten“. Im Tiefseehafen von Pecém habe man Zugang zu den erforderlichen Wassermengen für die Elektrolyse. Dazu seien 500 Hektar Land erschlossen worden. Das große Potenzial erneuerbarer Energien in Ceará ermögliche den Ausbau von Base One auf über 100 Gigawatt. Während der Bauphase würden Tausende von Arbeitsplätze geschaffen. Für den späteren Betrieb seien Hunderte von Vollzeitmitarbeitern erforderlich, erklärt Wesley Cooke, Enegix-Gründer und Geschäftsführer.

Keynote-Präsentation am 4. März

Es wird erwartet, dass der Aufbau des Projekts drei bis vier Jahre dauere. Enegix hat eine Vereinbarung mit einem namentlich nicht benannten internationalen Ingenieurbüro und einem technischen Berater unterzeichnet, um eine Machbarkeitsstudie zu erstellen. Derzeit sucht Enegix Investoren.

Enegix Energy ist in Singapur und Australien registriert und verlagert derzeit seinen Firmensitz in die Schweiz. Das Unternehmen präsentiert das Projekt auf seiner Website als Keynote im Livestream am Donnerstag, den 4. März 2021 (11.00 Uhr GMT, 12.00 MEZ).

Link zur Keynote am 4. März
https://www.enegix.energy
Deep Link
https://pressroom.enegix.energy/129246-enegix-energy-to-build-us54-billion-green-hydrogen-facility-in-brazil

Foto
Angestrebte Märkte / © Enegix Energy