(Deurne / Niederlande) – Der niederländische Anbieter von Elektrobussen und Batteriesystemen Ebusco B.V. wird das niederländische auf die Elektrifizierung von Binnenschiffen spezialisierte Unternehmen Oechies B.V. ein Jahr lang mit maritimen Batteriepacks beliefern. Der Vertrag umfasst den Angaben zufolge zunächst 36 Pakete und Batteriemanagementsysteme (BMS) mit einer Gesamtkapazität von 1.089 Kilowattstunden. Damit lasse sich ein großer Dieselgenerator substituieren. Die Technik soll im wasserstoffbetriebenen Binnenschiff „Antonie 1“ eingesetzt werden.
Der niederländische Schiffbauer Concordia Damen wird das „WEVA“ (waterstof-elektrische vrachtschip) im Auftrag von Lenten Shipping bauen. Es hat eine Länge von 135 Metern. Mit einer Tragfähigkeit von 3.700 Tonnen dient es nach seiner Fertigstellung für Salztransporte von Nobian Industrial Chemicals B.V. zwischen Delfzijl und dem Rotterdamer Hafen.
„Die Fertigstellung des ersten neu gebauten wasserstoffbetriebenen Binnenschiffs ist ein wichtiger Schritt, um den Sektor nachhaltiger zu machen“, sagt Johan van der Sluis, Direktor bei Oechies Elektrotechniek. Der Auftrag stehe im Einklang mit der jüngsten Vereinbarung des Rates und des Europäischen Parlaments, den Kohlenstoff-Fußabdruck der maritimen Industrie zu verringern. Nach Angaben des Ebusco-Geschäftsführers Peter Bijvelds habe das Unternehmen in den letzten zehn Jahren „umfangreiche Erfahrungen mit der Anwendung von Batterien bei großen Energieverbrauchern gesammelt“.
Ebusco ist an ZES beteiligt
Im März 2022 hatte Ebusco 40 Prozent der Anteile der 2020 gegründeten Zero Emission Service B.V. (ZES) übernommen. ZES entwickelt Konzepte für die emissionsfreie Binnenschifffahrt und liefert unter anderem mit erneuerbarem Strom geladene Batterien in 20-Fuß-Containern („ZESpacks“), Ladestationen, technischen Support und ein Pay-per-Use-Konzept für Schiffseigner.
Die Ebusco-Anteile stammen vom Energiekonzern Engie, einem ZES-Gründungsaktionär. Weitere Gründungsmitglieder sind die ING-Bank, das Technologieunternehmen Wärtsilä und die Hafenbehörde von Rotterdam. Unterstützung erhielten die Unternehmen vom niederländischen Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft.
Im September 2021 hatte ZES die „Alphenaar“ in Betrieb genommen, das nach Unternehmenseinschätzung „erste niederländische Binnenschiff, das für den Antrieb austauschbare Energiecontainer einsetzt“. Die „Alphenaar“ verkehrt zwischen Alphen aan den Rijn und Moerdijk für die Brauerei Heineken. ZES plant 30 emissionsfreie Schifffahrtsrouten bis 2030.
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Oechies ist auf elektrische Antriebe sowohl neu gebauter als auch umgerüsteter Binnenschiffe spezialisiert. Die jetzt bei Ebusco bestellten Systeme sollen künftig das wasserstoffbetriebene Binnenschiff „Antonie 1“ antreiben. © Ebusco B.V.