(Stuttgart / Deutschland) – Die Daimler Buses GmbH kooperiert mit dem Tankstellenbetreiber H2 Mobility Deutschland GmbH & Co. KG. Der Fahrzeugbauer will im Rahmen eines von dem Unternehmen so genannten „ganzheitlichen Beratungsansatz“ künftig auch Wasserstofftankangebote vermitteln und verbessern.

Daimler Buses und H2 Mobility Deutschland kooperieren beim Ausbau der Wasserstofftankinfrastruktur für Verkehrsunternehmen (v.l.): Dietrich Müller, (Geschäftsführer Daimler Buses Solutions GmbH), Martin Jüngel (Geschäftsführer und CFO von H2 Mobility Deutschland), Mirko Sgodda (Leiter Marketing, Vertrieb und Customer Services Daimler Buses), Falk Schulte-Wintrop (Director Sales & Business Development bei H2 Mobility) auf dem Betriebsgelände der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH in Mannheim. © Daimler Truck AG

Den Plänen zufolge errichtet H2 Mobility nachfrageorientiert Stationen im direkten Umfeld von Verkehrsunternehmen. Zusätzlich könnten diese bei Bedarf eine Zapfsäule direkt auf dem eigenen Betriebshof erhalten. Die öffentlich zugänglichen Tankstellen würden von H2 Mobility betrieben, sodass Investitions- und Betriebskosten für Busbetreiber entfielen.

Man verfolge „eine klare Elektrifizierungsstrategie“ und bringe Busse mit alternativen Antriebstechnologien auf die Straße, sagt Mirko Sgodda, Leiter Marketing, Vertrieb und Customer Services: „Dabei setzen wir analog zu unserem Mutterkonzern Daimler Truck auf batterieelektrische Fahrzeuge und auf die wasserstoffbasierte Brennstoffzelle.“

Der rein batterieelektrisch angetriebene Stadtbus Mercedes-Benz „eCitaro“ ist in der Variante „eCitaro fuel cell“ seit 2023 mit einer Brennstoffzelle zur Reichweitenverlängerung ausgestattet. In Zusammenarbeit mit der Daimler Buses Solutions GmbH liefere der Konzern individuell konfigurierte „Lösungen für den Betrieb von elektrisch angetriebenen Busflotten“ bis hin zur kompletten E‑ oder H2-Infrastruktur für den Betriebshof.

Bis Jahresende 50 Standorte mit 350 bar

Bis zum Ende des Jahres werde es im H2 Mobility-Stationsnetz an mehr als 50 Standorten für Busse und Lkw die Möglichkeit geben, bei 350 bar zu tanken. Derzeit betreibe das Unternehmen den Angaben zufolge bereits 34 solcher Stationen in Deutschland.

Ein Motiv für die jetzt kommunizierte Kooperation ist sicherlich nicht zuletzt, den Absatz und die Akzeptanz von mit Brennstoffzellen betriebenen Fahrzeugen nebst Wasserstoff zu steigern – auch wenn beide Unternehmen dies nicht explizit erwähnt.

Neue Bus-Tankstelle in Mannheim in Betrieb

Erst in der vergangenen Woche hatte H2 Mobility eine angekündigte öffentliche Wasserstofftankstelle in Mannheim auf dem Betriebshof der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) eröffnet. Die Verkehrsbetriebe hatten im Rahmen des Förderprojekts H2Rhein-Neckar 13 Gelenkbusse vom Typ H2-eCitaro beschafft. An einer Kombi-Zapfsäule könnten auch Lkw bei 350 bar, Müllsammler sowie kleine Nutzfahrzeuge und Wasserstoff-Pkw mit 700 bar tanken.

Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht beim fotogenen „Show“-Betanken eines Müllsammlers an der neu eröffneten Wasserstofftankstelle auf dem RNV-Betriebshof. © H2 Mobility / Max Jackwerth

Bereits im April hatte das Unternehmen in Heidelberg auf dem neuen Betriebshof für alternative Antriebe der RNV ebenfalls eine Wasserstofftankstelle eröffnete. In Ludwigshafen entstehe „bis nächstes Jahr“ eine weitere Tankstelle. Die neue RNV-Flotte umfasse künftig insgesamt 48 Busse des Typs H2-eCitaro und werde an den Standorten Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen Wasserstoff tanken.

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Daimler Bus vermittelt künftig auch Wasserstofftankstellen für Busse. © Daimler Truck AG