Die Daimler Truck AG und die Volvo Group haben eine vorläufige Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Ziel sei die „serienreife Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Brennstoffzellensystemen für den Einsatz in schweren Nutzfahrzeugen und anderen Anwendungsfeldern“, so das Unternehmen. Daimler werde seine derzeitigen Brennstoffzellen-Aktivitäten in dem Joint Venture zusammenführen. Die Daimler Truck AG und die Volvo Group beteiligen sich mit je 600 Millionen EUR am Joint Venture.

Mit Wirkung zum 1. Mai 2021 wurde Karin Rådström zum Vorstandsmitglied der Daimler Truck AG ernannt. Die gebürtige Schwedin war seit 2019 bei Scania als Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing verantwortlich.

Gemeinsames Ziel beider Unternehmen sei, in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts schwere Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge serienmäßig auf den Markt zu bringen. Daimler Trucks bündele alle konzernweiten Brennstoffzellen-Aktivitäten in einer neuen Brennstoffzellen-Einheit. Dazu gehört die Zuordnung der Aktivitäten der Mercedes-Benz Fuel Cell GmbH zur Daimler Truck AG. Das Joint Venture umfasst Standorte in Nabern/Deutschland (derzeit Hauptsitz der Mercedes-Benz Fuel Cell GmbH) sowie weitere Produktionsstätten in Deutschland und Kanada. Eine endgültige Vereinbarung wird bis zum 3. Quartal erwartet und soll noch vor Jahresende 2020 abgeschlossen werden.

Deeplink:
https://www.daimler.com/de/
https://www.daimler.com/konzern/news/planung-joint-venture-volvo.html
https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Karin-Rdstroem-uebernimmt-Leitung-von-Mercedes-Benz-LKW.xhtml?oid=46269785&ls=L2RlL2luc3RhbmNlL2tvLnhodG1sP29pZD00ODM2MjU4JnJlbElkPTYwODI5JmZyb21PaWQ9NDgzNjI1OCZib3JkZXJzPXRydWUmcmVzdWx0SW5mb1R5cGVJZD00MDYyNiZ2aWV3VHlwZT10aHVtYnMmZnJvbUluZm9UeXBlSWQ9NDEwMTI!&rs=1

Foto:
„Vision F-Cell“, (c) Daimler