(Columbus, USA / Guadalajara, Spanien) – Der US-Motorenhersteller Cummins Inc. will „in Kürze“ in Spanien mit dem Bau eines Werks für Protonenaustauschmembran-Elektrolyseure (PEM) beginnen. Das Vorhaben hatte Cummins bereits im vergangenen Jahr verkündet, ohne indes zunächst Details zu nennen. Anfang dieses Jahres erwarb das Unternehmen ein mehr als 50.000 Quadratmeter großes Grundstück im Industriegebiet von Guadalajara in der Region Kastilien-La Mancha, wo nun die Fabrik entsteht. Der Bau soll Ende 2023 abgeschlossen sein.

Zunächst würden dort etwa 150 Arbeitsplätze geschaffen. Bei steigender Produktion könnte die Zahl auf 200 wachsen. Auf mehr als 20.000 Quadratmetern werde die Systemmontage und -prüfung untergebracht. Die Produktionskapazität liege bei einer Leistung von 500 Megawatt pro Jahr und sei auf ein Gigawatt skalierbar.

Produktion von Elektrolyseuren in den USA

Das Unternehmen hat auch den Beginn der Produktion ist Fridley, US-Bundesstaat Minnesota, angekündigt. Die jährliche Produktionskapazität liegt den Angaben zufolge anfangs ebenfalls bei 500 Megawatt und sei auf ein Gigawatt skalierbar. Dafür sollen 89.000 Quadratmeter des bestehenden Werkes genutzt werden, zunächst zur Herstellung der Protonenaustauschmembran-Elektrolyseure „HyLYZER-500“ und „HyLYZER-5000“. Diese Produktpalette decke einen Leistungsbedarf von 1,25 bis über 200 Megawatt für kleine und große Wasserstofferzeugungsprojekte ab.

Überdies hatte das Unternehmen bereits die Erweiterung der Produktionskapazität für PEM-Elektrolyseure in seinem belgischen Werk in Oevel auf ein Gigawatt bekannt gegeben und seinen Standort in Mississauga, Kanada, erweitert. Cummins baut außerdem eine neue Elektrolyseur-Fabrik in China mit einer Produktionskapazität von 500 Megawatt.

„Die wachsende Wasserstoffwirtschaft ist ein attraktives Umfeld für Cummins, um seine globale Elektrolyseur-Produktionsbasis zu erweitern“, sagte Amy Davis, Vice President und President of New Power bei Cummins.

Foto
Cummins’ Motorenfabrik in Jamestown, New York. © Cummins Inc.

Grafik
Entwurf der neuen Produktionsstätte für Elektrolyseure von Cummins in Spanien. © Cummins Inc.

Deep Link