(Calgary / Kanada) – Das Eisenbahnunternehmen Canadian Pacific Kansas City (CPKC) hat einen weiteren Meilenstein im Rahmen seines Programms für Wasserstofflokomotiven erreicht. So wurde jetzt gemeinsam mit Atco EnPower der Bau von Wasserstoffproduktions- und -betankungsanlagen in Calgary und Edmonton abgeschlossen. Atco, ein Geschäftsbereich von Canadian Utilities Ltd., wird diese künftig auch betreiben.
Jede der Anlagen umfasst einen Elektrolyseur mit einer Leistung von einem Megawatt (MW) sowie Kompressions-, Speicher- und Betankungssystem. In Calgary werde der Elektrolyseur „zum Teil mit erneuerbarem Strom aus der bestehenden 5-MW-Solaranlage“ am Hauptsitz des Bahnunternehmens betrieben. „Diese Betankungsanlagen sind ein wichtiger Teil der laufenden Tests unserer Wasserstofflokomotiven und der Entwicklung unseres Programms, das auf eine kohlenstoffärmere Zukunft des Verkehrs hinarbeitet“, sagte Kyle Mulligan, CPKC Assistant Vice President, Operations Technology.
CPKC hatte im Rahmen seines Wasserstoffprogramms im Dezember 2020 die Entwicklung der ersten wasserstoffbetriebenen Lokomotive Nordamerikas angekündigt. Dabei werden Dieselloks mit der emissionsfreien Technologie nachgerüstet. Dies sei „ein Weg zur Dekarbonisierung des Schienengüterverkehrs“, so das Unternehmen, und senke „durch die Nutzung vorhandener Lokomotiven im Vergleich zum Bau neuer Fahrzeuge die Gesamtkapitalkosten“.
Im März 2021 kündigte CPKC die Zusammenarbeit mit dem kanadischen Hersteller von Brennstoffzellen Ballard Power Systems Inc. an. Dessen Antriebsmodule leisten insgesamt 1,2 Megawatt. Zum Ende jenen Jahres wurden die Pläne für weitere Lokomotiven und Tankstellen in Calgary und Edmonton veröffentlicht. Kurz darauf war dann der Prototyp erstmals aus eigener Kraft unterwegs. Im Oktober 2022 ging die Lok des Typs „1001“ auf Fahrt.
Im Juni 2023 vereinbarten CPKC und das US-amerikanische Transportunternehmen CSX Corp. ein Joint Venture für den Bau und die Bereitstellung von Umrüstsätzen für Dieselloks auf Wasserstoff. Im August 2023 bestellte das Unternehmen bei Ballard Power 18 Brennstoffzellenmotoren mit einer Leistung von je 200 Kilowatt. Ballard hatte, wie berichtet, bereits in den beiden Jahren zuvor bereits 20 Motoren für den Einsatz in drei verschiedenen Loktypen mit einer kombinierten Leistung von vier Megawatt geliefert. Wenige Monate später, im Oktober 2023, absolvierte die Weiterentwicklung „1002“ Tests auf dem Betriebshof und auf der Hauptstrecke und ging im November als Rangierlokomotive in Calgary in den regulären Betrieb.
Im August dieses Jahres stellten CPKC und CSX die erste gemeinsam H2-Lok vor. Im September schließlich gab es in Zusammenarbeit mit einem namentlich näher bezeichneten „Kunden aus der Stahlbranche“ die erste Testphase mit einem Kohletransport. Vor wenigen Wochen, im Oktober 2024, absolvierte die „CP 1200“ ihre zweite Testfahrt, bei der sie in British Columbia einen mit Kohle beladenen Güterzug auf der gut 350 Kilometer langen Strecke von einer Mine in Sparwood nach Golden antrieb.
20.000 Kilometer Bahntrassen
CPKC mit Hauptsitz in Calgary, Kanada, verfügt über 20.000 Streckenkilometer und verbindet mit einer einspurigen transnationalen Strecke Kanada, die Vereinigten Staaten und Mexiko. Dazu gehören auch Zugänge zu den wichtigsten Häfen von Vancouver über Atlantik-Kanada und den Golf von Mexiko bis nach Lázaro Cárdenas in Mexiko.
Atco EnPower entwickelt Lösungen unter anderem in den Bereichen erneuerbare Energien, Energiespeicherung und alternative Brennstoffe. Die Atco-Tochter Canadian Utilities Ltd. beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter und verfügt über ein Vermögen von 23 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen bietet unter anderem Dienstleistungen für Energieinfrastrukturen.
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CPKC hat in seinem Netz zwei Wasserstofftankstellen in Betrieb genommen. © Canadian Pacific Kansas City