(München / Deutschland) – BMW will 2028 in Kooperation mit der Toyota Motor Corporation sein erstes in Serie produziertes Brennstoffzellenfahrzeug „iX5 Hydrogen“ auf den Markt bringen. Man wolle „eine Ära mit erheblicher Nachfrage nach Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen einläuten“, sagt Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG. Das Münchener Unternehmen betrachte die Technologie „als Ergänzung zu den bereits etablierten Antriebstechnologien“ wie Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEV) und Verbrennungsmotoren (ICE).

Charakteristika von BMW und Toyota bleiben erhalten

BMW und Toyota würden das Antriebssystem für Pkw gemeinsam entwickeln, wobei die zugrundeliegende Brennstoffzellentechnologie Synergieeffekte sowohl für Nutzfahrzeuge als auch für Pkw biete. Als Ergebnis gebe es individuelle BMW- und Toyota-Modelle. Die FCEV (fuel cell electric vehicle) behielten ihre jeweilige Markenidentität und -charakteristik, sodass „Kunden zwischen verschiedenen, herstellerspezifischen Optionen“ wählen könnten. Das Serienmodell werde in das bestehende BMW-Fahrzeugportfolio integriert.

Pilotflotte im Straßenbetrieb

Bereits im Februar hatte BMW nach vier Jahren Entwicklungszeit die Straßenerprobung des „iX5 Hydrogen“ verkündet. Die Pilotflotte werde im Laufe des Jahres weltweit eingesetzt, um Praxiserkenntnisse über das Fahrzeug und den alltäglichen Einsatz der Brennstoffzellentechnologie zu testen.

Der derzeitige Antriebsstrang erbringe eine maximale Leistung von 295 Kilowattstunden (401 PS). Der zur Versorgung der Brennstoffzelle benötigte gasförmige Wasserstoff werde in zwei 700-bar-Tanks aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) gespeichert. Gemeinsam fassen sie sechs Kilogramm, mit dem das Fahrzeug 504 Kilometer schaffe. Das Betanken erfolge in drei bis vier Minuten.

Die BMW Group produziert die Brennstoffzellensysteme im eigenen Kompetenzzentrum für Wasserstoff in München. Die einzelnen Brennstoffzellen, die zu einem Brennstoffzellen-Stack gestapelt werden, erhält BMW von Toyota. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit 2013 bei Brennstoffzellenantrieben zusammen.

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Der BMW iX5 Hydrogen soll ab 2028 in Serie produziert werden. © BMW Group