Canberra/Melbourne – Die australische Regierung hat ein Investitionsprogramm mit einem Volumen von 1,9 Milliarden australischen Dollar (1,17 Milliarden Euro) zur Unterstützung neuer Energietechnologien angekündigt. Damit ist auch die langfristige Finanzierung der Agentur für erneuerbare Energien (ARENA) gesichert. Das Gesamtfinanzierungspaket für die halbstaatliche Einrichtung beläuft sich auf 1,62 Milliarden Dollar, einschließlich einer garantierten Basisfinanzierung von 1,43 Milliarden Dollar über die nächsten zehn Jahre.

Die bisherigen Aufgabenschwerpunkte waren die Unterstützung sowie finanzielle Förderung beim Bau neuer Solar- und Windparks. Die Finanzierung über das Jahr 2022 hinaus und eine Erweiterung der Schwerpunktarbeit um emissionsarme Technologien in der gesamten Innovationskette ermöglichen es ARENA, die Arbeit gemeinsam mit der Industrie, der Clean Energy Finance Corporation, Forschungseinrichtungen und anderen Behörden fortzusetzen.

In den vergangenen Jahren hatte ARENA dazu beigetragen, die Wettbewerbsfähigkeit von Technologien für erneuerbare Energien wie Solarenergie im Industriemaßstab, Energiespeicher sowie die Nutzung von Wasserkraft, Bioenergie und Technologien für dezentrale Energieerzeugung zu verbessern. Seit 2012 hatte die Behörde 543 Projekte mit Mitteln in Höhe von 1,58 Milliarden Dollar unterstützt und damit fast fünf Milliarden Dollar an zusätzlichen Investitionen des privaten und öffentlichen Sektors mobilisiert.

Der australische Wasserstoff-Rat (AHC, Australian Hydrogen Council) begrüßte die neue Finanzierungszusage. Damit würden die Arbeitsschwerpunkte von ARENA und der Clean Energy Finance Corporation (CEFC) auf die Förderung neuer Technologien erweitert, um die Emissionen in Landwirtschaft, Fertigung, Industrie und Verkehr zu senken.

Die Mittel würden auch die Entwicklung von Wasserstoff im zukünftigen Energiemix Australiens beschleunigen. Dazu gehören die Unterstützung von Unternehmen und Gemeinden bei der Nutzung von Wasserstoff- und Elektrofahrzeugen durch einen neuen, mit 74,5 Millionen Dollar ausgestatteten Future Fuels Fund, außerdem die Einrichtung eines Wasserstoffzentrums als „Exportdrehscheibe“, deren Kosten mit 70,2 Millionen Dollar beziffert werden.

Die Vorstandsvorsitzende des AHC, Fiona Simon, erklärte, die Industrievereinigung habe sich für die Ausweitung der Finanzierung von ARENA stark gemacht, weil die Behörde „für den Wasserstoffsektor von entscheidender Bedeutung“ sei.

Deep Link 
https://h2council.com.au/news/article/australian-hydrogen-council-welcomes-federal-governments-1-9b-investment-in-new-energy-technologies
https://arena.gov.au/news/arena-welcomes-new-funding/

Foto
Für ARENA wird die Entwicklung der Wasserstofftechnologie künftig ein Arbeitsschwerpunkt /  © ARENA