(Gurugram / Indien) – Die indische ACME Group hat einen Grundstücksvertrag zur Errichtung eines der weltweit größten grünen Ammoniakprojekte unterzeichnet. Standort ist die Sonderwirtschaftszone im Hafen von Duqm im Oman. Dies ermögliche dem Unternehmen eigenen Angaben zufolge nunmehr die Bauvorbereitungen zu beginnen. Mit der Umsetzung wurde das amerikanische Ingenieurbüro Black & Veatch beauftragt.

Die Anlage werde in mehreren Phasen entwickelt, und die erste Phase voraussichtlich Ende 2022 in Betrieb genommen, sagt Manoj K. Upadhyay, Gründer und Vorsitzender der ACME Group. Den Vertrag zur Errichtung der Großanlage hatte ACME im März 2021 mit der Oman Company for the Development of the Special Economic Zone at Duqm (Tatweer) unterzeichnet.

Der Elektrolyseur soll Strom aus einem drei Gigawatt leistenden Solarpark sowie aus einem 0,5 Gigawatt leistenden Windpark nutzen, um täglich 2.400 Tonnen grünes Ammoniak zu erzeugen. Die Jahresproduktion wird auf 900.000 Tonnen veranschlagt. Dies wäre nach Unternehmensangaben die erste Anlage dieser Größenordnung, die bis 2022 in Betrieb genommen werden soll. Das grüne Ammoniak werde unter anderem nach Europa und Asien exportiert. Die Investitionen liegen bei 3,5 Milliarden Dollar (2,9 Milliarden Euro).

Zunächst solle aber eine grüne Wasserstoff- und Ammoniakanlage im indischen Bikaner, Rajasthan, fertig gestellt werden. Dort baut ACME einen Elektrolyseur mit einer Leistung von fünf Megawatt, der auf zehn Megawatt erweiterbar ist. Der Strom stammt ebenfalls aus einem Solarpark.

Deep Link
https://www.acme.in/press_release_detail&id=8

Foto
ACME-Solarpark in Indien / © ACME Cleantech Solutions Pvt. Ltd.