(Owińska/Polen) – Das Verkehrsunternehmen EMT-Palma hat den polnischen Busbauer Solaris Bus & Coach sp. z o.o. beauftragt, fünf wasserstoffbetriebene Fahrzeuge des Typs „Urbino 12 hydrogen“ auf die Baleareninsel zu liefern. Diese sollen künftig in der Stadt Palma de Mallorca eingesetzt werden. Der Vertragswert beläuft sich nach Unternehmensangabe auf rund vier Millionen Euro. Wann der Auftrag abgeschlossen wird, wurde nicht gesagt.

Die Busse haben eine Reichweite von 350 Kilometern, die Betankung dauere nur wenige Minuten. Solaris’ „Urbino 12 hydrogen“ fahren bereits in Bozen (Italien), Köln, Wuppertal sowie in der Provinz Zuid-Holland in den Niederlanden. Das Modell kam 2019 auf dem Markt. Für die zweite Hälfte dieses Jahres hat der Hersteller einen Gelenkbus „Urbino 18 hydrogen“ angekündigt.

Wasserstoffbusse als Teil von „Green Hyslan“

Der Kauf ist Bestandteil des von der EU finanzierten Projekts „Green Hyslan“, an dem 30 Unternehmen und Organisationen aus elf Ländern beteiligt sind. In dessen Rahmen wiederum wurde das Vorhaben „Power to Green Hydrogen Mallorca“ ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein Wasserstoffprojekt von Industrie und Wissenschaft unter Leitung des spanischen Erdgas-Fernleitungsnetzbetreibers Enagás SA. Der Strom von zwei Solarkraftwerken, die in den Städten Lloseta (8,59 Megawatt) und Petra (6,5 Megawatt) errichtet werden und noch in diesem Jahr in den Vollbetrieb gehen, wird zur Erzeugung von Wasserstoff in einer Größenordnung von jährlich 300 Tonnen auf dem Gelände des Zementherstellers CEMEX in Lloseta verwendet.

Der grüne Energieträger wird außer bei den Bussen auch für andere Brennstoffzellenfahrzeuge auf der Insel sowie zur Versorgung von gewerblichen und öffentlichen Gebäuden mit Strom und Wärme genutzt, außerdem für Fähren und Hafenbetriebe. Etwaige Überschüsse werden in das Gasnetz eingespeist.

Deep Link
https://www.solarisbus.com/de/presse/solaris-wasserstoffbusse-fahren-nach-mallorca-1715?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=article-1715

Foto
Mallorca bestellt fünf „Urbino 12 hydrogen“. © Solaris Bus & Coach sp. z o.o.