(Paris) – Airbus S.A.S, Air Liquide SA und Vinci Airports wollen den Einsatz von Wasserstoff auf Flughäfen fördern und das europäische Flughafennetz für künftige Wasserstoffflugzeuge ausbauen. Der französische Flughafen Lyon-Saint Exupéry, Kompetenzzentrum für Innovation des Flughafenbetreibers Vinci Airports (Frankreich), dient als Standort für ein jetzt angeschobenes und aus drei Phasen bestehendes Pilotprojekt.

Demnach soll ab 2023 auf dem Gelände eine Wasserstofftankstelle errichtet werden, die sowohl die Bodenfahrzeuge des Flughafens wie Busse und Lastwagen als auch die dort tätigen Fahrzeuge von Airbus und Air Liquide versorgen. Diese erste Phase sei wichtig, „um die Einrichtungen und die Dynamik des Flughafens als Wasserstoffdrehscheibe zu testen“, heißt es bei Airbus.

In den Jahren bis 2030 werde dann die Infrastruktur aufgebaut, die es ermögliche, Flugzeuge mit flüssigem Wasserstoff zu versorgen. Außerdem werde geprüft, inwiefern das europäische Flughafennetz von Vinci Airports mit den erforderlichen Anlagen zur Herstellung, Speicherung und Versorgung mit Wasserstoff für die Nutzung am Boden und an Bord von Flugzeugen auszustatten sei. Anschließend werde die Infrastruktur zur Produktion und Verteilung von Flüssigwasserstoff am Flughafen geschaffen.

Dieses Projekt ist nach gemeinsamer Einschätzung der Konzerne „ein wichtiger Schritt für die Entwicklung des Wasserstoffs im gesamten Flughafen-Ökosystem“ und für die Dekarbonisierung des Luftverkehrs. Es stütze sich auf das Know-how von Airbus bei Verkehrsflugzeugen, auf das Fachwissen von Air Liquide bei der Beherrschung der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette wie Produktion, Verflüssigung, Speicherung und Verteilung, und auf die globale Expertise von Vinci Airports, der 45 Flughäfen in zwölf Ländern betreibe, davon etwa die Hälfte außerhalb Europas.

Deep Link
https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2021/09/airbus-air-liquide-and-vinci-airports-announce-a-partnership-to-promote-the-use-of-hydrogen-and-accelerate-the-decarbonization-of-the-aviation-sector.html

Foto
„AirbusZEROe Turbofan“-Konzept. © Airbus