(London / Großbritannien) – London kauft für seinen öffentlichen Personennahverkehr nur noch emissionsfreie Busse. Der Bürgermeister der britischen Hauptstadt Sadiq Khan hat die städtischen Verkehrsbetriebe (Transport for London, TfL) angewiesen, bis 2034 eine 100-prozentige emissionsfreie Busflotte in London aufzubauen; bislang galt dieses Ziel für 2037.
Zehn Prozent des Londoner Busnetzes werden schon bis Ende 2022 emissionsfrei sein, verkündete Sadiq Khan. TfL betreibt bereits 950 emissionsfreie Busse oder hat diese in Auftrag gegeben. Die Abschaffung der Dieselfahrzeuge werde bis 2037 vier Millionen Tonnen Kohlenstoff einsparen. Die Umstellung ließe sich auch auf 2030 vorziehen – allerdings nur mit staatlicher Förderung. Dann wäre die Einsparung von nochmals einer Million Tonnen möglich.
Der Straßenverkehr ist die größte Einzelquelle für die Luftverschmutzung in der Hauptstadt und für etwa die Hälfte aller Emissionen von schädlichen Stickoxiden (NOx) und Feinstaub (PM) verantwortlich. Der Verkehr verursache auch ein Viertel der Londoner Kohlenstoffemissionen. Die Busflotte von TfL habe bereits eine Vorreiterrolle übernommen, um die vorhandenen Dieselbusse so sauber wie möglich zu machen – aber man werde noch weiter gehen und vollständig auf umweltfreundliche Elektro- und Wasserstoffantriebe umsteigen, um Luftschadstoffe und Kohlendioxid zu eliminieren.
Bis zu 50 Prozent aller britischen neuen Busbestellungen im Jahr entfallen auf London, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Durch eine Erhöhung der Gesamtzahl von Bussen in der Hauptstadt würden auch rund 3.000 Arbeitsplätze gesichert. Namentlich genannt sind Alexander Dennis Ltd. (ADL) in Scarborough, größter britischer Busbauer und weltgrößter Hersteller von Doppeldeckerbussen, außerdem der Hersteller von elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen Switch Mobility in der Nähe von Leeds sowie Wrightbus in Ballymena, Nordirland, der bereits wasserstoffbetriebene Doppeldeckerbusse im Sortiment hat.
Die Ankündigung der Abkehr vom Dieselbus erfolgt anlässlich des Gipfeltreffens „Zero-emission Bus Summit“, zu dem der Bürgermeister ins Rathaus eingeladen hatte und das von der Campaign for Better Transport und TfL organisiert wurde. Dort trafen sich Vertreter lokaler Behörden, Busbetreiber, Bushersteller und weitere Interessengruppen.
Deep Link
https://www.london.gov.uk/press-releases/mayoral/mayor-host-zero-emission-bus-summit-at-city-hall
Foto
ADL ist der weltgrößte Hersteller von Doppeldeckebussen. / © Alexander Dennis Ltd.