Die H2 Mobility Deutschland GmbH & Co.KG hat in Dortmund die 18. Wasserstoff-Tankstelle Nordrhein-Westfalens eröffnet. Bayern folgt mit 17 Stationen. Insgesamt gibt es in Deutschland 83 H2-Tankstellen. Es ist geplant, diese Zahl bis Ende 2020 auf 100 zu steigern. Noch im Mai sollen je eine Station in Erfurt (Thüringen) und Meerane (Sachsen) eröffnet werden, so das Unternehmen.
Schwerpunkte des Ausbaus sind nach Unternehmensangaben unter anderem die Metropol-Regionen Rhein/Ruhr und Rhein/Main, außerdem Hamburg, Berlin, München, Nürnberg, Stuttgart sowie wichtige Verbindungsstraßen. H2-Tankstellen in der Ruhrregion gibt es bereits in Essen, Mülheim, Duisburg, Herten, Ratingen und Wuppertal. Der neue Standort in Dortmund liegt in der Innenstadt-Nord an der Shell Station Schützenstraße. Die Anlage fasst rund 200 Kilogramm Wasserstoff und wird von der Europäischen Kommission durch das Fuel Cells and Hydrogen 2 Joint Undertaking (FCH 2 JU) im Projekt Hydrogen Mobility Europe (H2ME) gefördert.
H2 Mobility ist ein Konsortium von Air Liquide , Daimler, Linde, OMV, Shell und Total, das eine Wasserstoff-Infrastruktur in Deutschland aufbaut.
Deep Link:
https://h2.live/presse
Foto:
(c) NOW GmbH