(Amsterdam / Niederlande) – Das Niederländische Zentrum für Luft- und Raumfahrt (NLR) und die niederländische auf die Entwicklung von Brennstoffzellensystemen spezialisierte Zepp Solutions B.V. wollen gemeinsam ein mit flüssigem Wasserstoff betriebenes Flugzeug entwickeln. Dazu werde das NLR sein elektrisch angetriebenes Forschungsflugzeug „Velis Electro“ des slowenischen Flugzeugbauers Pipistrel mit einem Wasserstoffantrieb ausstatten. Ein „entscheidendes Element“ sei das Brennstoffzellensystem von Zepp Solutions. Ein Demoflug ist einer Mitteilung zufolge bereits für 2026 geplant.

Vereinbaren Zusammenarbeit: Finanzdirektor von NLR, Peter Kersten (links) und der Mitbegründer von Zepp Solutions, Jonas Brendelberger. © Netherlands Aerospace Centre (NLR)

Das NLR biete Zepp als Erstkunden in diesem Sektor die Möglichkeit, seine Technologie zu demonstrieren und weiterzuentwickeln, so die Unternehmen. Diese Vereinbarung sei „ein wichtiger Beitrag zum NLR-Programm Klimaneutrale Luftfahrt“, das sich auf die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Technologien konzentriere, mit dem Ziel, den Luftverkehr bis spätestens 2050 klimaneutral zu stellen.

Zepp werde nicht nur das Brennstoffzellensystem entwickeln, sondern auch an der Integration in die Pipistrel und allen Testaktivitäten bis zum Demoflug beteiligt sein. „Unsere Brennstoffzellentechnologie hat sich bereits in verschiedenen Branchen bewährt“, sagt Jan Bot, Mitbegründer von Zepp Solutions. „Die Luftfahrt bietet jedoch ganz andere Herausforderungen.“ Dies seien neben der physikalischen Integration insbesondere „die Lufttüchtigkeits- und Sicherheitsaspekte, die mit der Einführung von Wasserstoff an Bord eines Flugzeugs verbunden sind“, sagt Arjen Kloosterman, Leiter des NLR-Showcase-Projekts. Der gesamte Prozess bis hin zum Demoflug liefere wertvolle Erkenntnisse für die Integration der Wasserstofftechnologie und sei somit „ein Auftakt für die weitere Entwicklung und Umsetzung dieser Technologie in der Luftfahrt“.

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NLR und Zepp Solution wollen das elektrisch betriebene Forschungsflugzeug „Velis Electro“ von Pipistrel auf Brennstoffzellenantrieb umrüsten. Unter dem Cockpit wird Platz geschaffen für das Antriebsystem (grün). © Netherlands Aerospace Centre (NLR)