(Tokio / Japan) – Airbus UpNext, Tochtergesellschaft des Luftfahrtkonzerns Airbus, und Toshiba Energy Systems & Solutions Corp. wollen auf dem Gebiet von supraleitenden Technologien für künftige wasserstoffbetriebene Flugzeuge zusammenarbeiten. Diese böten „einen einzigartigen Vorteil“, da sie flüssigen Wasserstoff mit einer Temperatur von minus 253 Grad Celsius nicht nur als Treibstoff, sondern auch zur effizienten Kühlung der elektrischen Antriebssysteme verwendeten.

Die Vereinbarung zur weiteren Erforschung der Kryotechnologie wurde in Tokio auf der Fachmesse „Japan International Aerospace Exhibition 2024“ unterzeichnet (v.l.): Ludovic Ybanez (Leiter Cryoprop und Kryotechnologie, Airbus), Grzegorz Ombach (SVP und Leiter des Bereichs Disruptive R&T, Airbus), Tsutomu Takeuchi (Direktor der Toshiba Energy Systems & Solutions Corporation), Kensuke Suzuki (Leiter Neue Technologien, Power System Division, Toshiba). © Airbus

„Die kryogene Technologie könnte eine nahezu ungestörte Energieübertragung innerhalb der elektrischen Systeme des Flugzeugs ermöglichen und so deren Energieeffizienz und Leistung erheblich verbessern“, so die Unternehmen. Ziel sei die gemeinsame Entwicklung eines supraleitenden Motors mit einer Leistung von zwei Megawatt.

„Die Partnerschaft mit Toshiba bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Grenzen der heutigen teilweise supraleitenden und konventionellen Elektromotoren zu überwinden“, sagt Grzegorz Ombach, Airbus Senior Vice President und Head of Disruptive R&T. „Durch diese Zusammenarbeit wollen wir eine bahnbrechende Technologie liefern, die neue Konstruktionsmöglichkeiten eröffnen könnte, insbesondere für die zukünftigen wasserstoffbetriebenen Flugzeuge von Airbus.“

Airbus will ein Verkehrsflugzeug mit Wasserstoffantrieb erforschen und in Dienst stellen. © Airbus SAS

Eine „starke Grundlage“ sei Toshibas Expertise in der Supraleitertechnologie für hohen Stromfluss, in der Motorantriebstechnologie für präzise Stromsteuerung und in der „fortschrittlichen Technologie für rotierende Maschinen für stabilen Hochgeschwindigkeitsbetrieb“, sagt Tsutomu Takeuchi, Corporate Officer von Toshiba, verantwortlich für den Geschäftsbereich Power Systems und Direktor der Toshiba Energy Systems & Solutions Corporation.

In den letzten zehn Jahren habe Airbus supraleitende Technologien erforscht und das Projekt „Cryoprop“ gestartet, um ein supraleitendes elektrisches Antriebssystem der Zwei-Megawatt-Klasse zu testen. Toshiba habe bereits im Juni 2022 einen eigenen Prototyp eines Supraleitungsmotors der Zwei-Megawatt-Klasse für Mobilitätsanwendungen vorgestellt.

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Im Rahmen ihrer im Mai 2024 angekündigten Partnerschaft „Airbus Tech Hub Japan“ wollen Toshiba und Airbus einen supraleitenden wasserstoffgekühlten Antrieb für Flugzeuge entwickeln. © Airbus