(Kawasaki / Japan) – Das japanische Technologieunternehmen Asahi Kasei Corp. zelebrierte mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung einer neuen Wasserstoffpilotanlage in Kawasaki, Japan. Der Bau begann 2022, der Betrieb wurde bereits im März aufgenommen.

Asahi Kasei will in der Pilotanlage in Kawasaki mit mehreren Modulen Erfahrungen sammeln. © Asahi Kasei Corp.

Die Anlage besteht aus vier Modulen mit einer Kapazität von je 0,8 Megawatt. Sie werde unter realen Bedingungen betrieben, auch während der Wartungsarbeiten sowie bei geringer Stromversorgung in der Nacht. Darüber ließe sich die schwankende Stromproduktion aus Solar- oder Windkraft simulieren. Anhand der Testläufe könne Asahi Kasei das Gerätedesign, die Betriebsmodi und die Steuerungstechnologie weiter optimieren.

Der Elektrolyseur ist seit März in Betrieb, offiziell wurde die Anlage im Mai eingeweiht. © Asahi Kasei Corp.

Mit seinem Multi-Modul-Ansatz ziele Asahi Kasei darauf ab, bis zu zehn Einheiten mit jeweils zehn Megawatt zu kombinieren, um Elektrolysesysteme mit einer Kapazität von bis zu 100 Megawatt (MW) zu bauen. Das Pilotwerk in Kawasaki sei „ein wichtiger Schritt zur Erreichung dieses Ziels“ nach den seit 2020 laufenden Langzeittests eines 10-MW-Systems im Forschungszentrum in Namie, Fukushima. Die Kommerzialisierung ist für 2025 geplant.

Die praktischen Erfahrungen in Namie und Kawasaki würden auch für eine gemeinsame Machbarkeitsstudie mit Gentari und JGC für einen Elektrolyseur der 60-MW-Klasse in Malaysia genutzt. Dort sollen einst 8.000 Tonnen grüner Wasserstoff pro Jahr hergestellt werden. Die Fertigstellung ist für 2027 geplant ist. Malaysia will bis 2030 rund 200.000 Tonnen grünen Wasserstoff pro Jahr produzieren.

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Asahi Kasei hat die neue Wasserstoffpilotanlage in Kawasaki eingeweiht. © Asahi Kasei Corp.