(Baar / Schweiz) – Die Schweizer Sirius Aviation AG hat Verträge mit der indischen Wasserflugzeug-Airline Maritime Energy Heli Air Services Pvt Ltd. (MEHAIR) über die Lieferung von vorerst 50 Exemplaren des „Sirius Millennium Jet“ geschlossen. Optional können weitere 50 Stück bestellt werden. Der Auftrag hat nach Unternehmensangaben ein Volumen von rund 400 Millionen Dollar (368 Millionen Euro).

Allianz für den indischen Markt

„Der Zusammenschluss mit Sirius Jet ist ein bedeutender Schritt für die indische Luftfahrt und verspricht den Passagieren luxuriöses und gleichzeitig wirtschaftliches Reisen ohne Emissionen“, kommentiert Siddharth Verma, Geschäftsführer von MEHAIR, die Vereinbarung. Die strategische Allianz lege „den Grundstein für eine grünere Zukunft im Flugverkehr“, sagt Alexey Popov, CEO der Sirius Aviation AG.

Potenzielle Flugziele, die MEHAIR mit den VTOL bedienen könnte. © Sirius Aviation AG

Der Jet ist ein wasserstoffbetriebener Senkrechtstarter (VTOL, Vertical/Short Take-Off and Landing). Die Reichweite beträgt 1.150 Meilen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 323 Meilen pro Stunde (mph). MEHAIR werde im Rahmen der Vereinbarung unter anderem auch die Montage von 50 Jets in Indien, die Integration von Antriebssträngen und den Bau von zehn Wasserstoffproduktionseinheiten überwachen. Dafür würden Montagelinien eingerichtet, zudem Franchise-Modelle für den Vertrieb und die Kundenbetreuung entworfen. Überdies übernehme MEHAIR die Steuerung des Zertifizierungsprozesses für Sirius Jet-Produkte in Indien sowie die Entwicklung einer grünen Wasserstoffinfrastruktur im Land. Überdies will die Fluggesellschaft „Verti-Ports“ planen und betreiben, außerdem Schulungsprogramme für Betrieb und Wartung der Sirius-Jet-Flotte ausarbeiten.

Zwei Jet-Versionen bis 2025

Bis 2025 soll der Jet in zwei Versionen auf den Markt kommen: Der für drei Passagiere konzipierte „Business Jet“ sei ein wasserstoffbetriebener VTOL-Geschäftsjet, der „Millennium Jet“ bietet demgegenüber fünf Passagieren Platz. Erst im Januar hatte Sirius am Flughafen Payerne, Schweiz, das „Electric Ducted Fan Propulsion“-Antriebssystem vorgestellt und erstmals öffentlich gezündet.

Die Sirius Aviation AG wurde 2021 von einer Fliegerfamilie gegründet und ist in der Schweiz ansässig. MEHAIR ist das erste und einzige Wasserflugzeugunternehmen Indiens und seit 2011 landesweit tätig. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Mumbai.

Grafik
Sirius bekommt von der indischen Fluggesellschaft MEHAIR den Auftrag zur Lieferung von 50 VTOL und hat die Option auf weitere 50 Maschinen. © Sirius Aviation AG