(München / Deutschland) – Im vergangenen Jahr wurden in Europa 37 neue Wasserstofftankstellen eröffnet, zwölf weitere in Japan, 29 in Südkorea und sieben in Nordamerika. Ende 2023 waren weltweit 921 Stationen in Betrieb. Mittlerweile haben 40 Länder eine Infrastruktur zur Wasserstoffbetankung in Betrieb oder im Bau. Dies geht aus der jährlichen Erhebung der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST) hervor.
Weltweit gebe es bereits konkrete Pläne für 338 weitere Tankstellenstandorte außerhalb Chinas. Neu hinzugekommen in der Liste der Länder mit in Betrieb oder im Bau befindlichen Wasserstofftankstellen sind Brasilien, Oman und Namibia.
Europa verfügte der Auflistung zufolge zum Jahresende über 265 Wasserstofftankstellen. In Deutschland zählte man kumuliert 105 Stationen, acht wurden neu eröffnet. Frankreich liegt mit 51 aktiven Tankstellen an zweiter Stelle in Europa, gefolgt von den Niederlanden mit 22 und der Schweiz mit 17.
Rund 92 Prozent der 2023 in Europa neu eröffneten Wasserstofftankstellen seien für die Betankung von Pkw und schweren Nutzfahrzeugen ausgelegt (2019: 27 Prozent). Insgesamt eigneten sich fast 40 Prozent der Stationen für beide Kategorien. In Deutschland würden derzeit 28 der bestehenden Anlagen für die Betankung schwerer Nutzfahrzeuge modernisiert.
In Asien ist insbesondere China sehr aktiv: Dort zählte man insgesamt 197 Wasserstofftankstellen. Allerdings könnte die „tatsächliche Zahl noch höher liegen“, so LBST, denn die Informationsquellen wiesen ein erhebliches Maß an Unsicherheit auf. Darüber hinaus seien dort viele fertiggestellte Tankstellen aufgrund fehlender regionaler Betriebsgenehmigungen noch nicht in Betrieb. In Japan zählte LBST 166 Wasserstofftankstellen, in Südkorea war Ende 2023 die Betankung von Fahrzeugen an 174 Standorten möglich.
Nordamerika hat im vergangenen Jahr sieben neue Tankstellen eröffnet. In Kanada seien es somit jetzt insgesamt acht, in den USA 92, davon 75 in Kalifornien.
Auf www.H2stations.org gibt einen umfassenden Überblick zu allen Wasserstofftankstellen, sowohl zu in Betrieb befindlichen und geplanten als auch stillgelegten.
Foto
Wasserstofftankstelle mit Zapfsäulen für Pkw und schwere Nutzfahrzeuge. © Watèa by Michelin